Das Modul wird im Wintersemester 24/25 letztmalig angeboten. Dozent*innen: Dozentin für die Übung: Modul für folgende Masterstudiengänge: Voraussetzungen: Keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Angebotshäufigkeit: jedes Wintersemester Zeit und Ort der Vorlesung: Digitale Vorlesung Die Veranstaltung wird digital in Form der Unterlagen und Vorlesungsvideos im StudIP zur Verfügung gestellt. Vorlesungsbeginn: Die Unterlagen werden zum 21.10.2024 bereitgestellt. Prüfung: Klausur: 90 Min. (6 CP) Prüfungsanforderungen: Nachweis von Kenntnissen multivariater Verfahren. Anwendung auf marketingrelevante Fragestellungen und Interpretation der Ergebnisse multivariater Verfahren. Klausurtermin: Datum: Montag, 24.02.2025, 12:15 - 13:45 Uhr Raum: ZHG008 Anmeldung in FlexNow: tba. Es gibt keinen Zweittermin. Lernziele: Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Varianzanalyse, Regressionsanalyse, Clusteranalyse und Diskriminanzanalyse erworben. Weiterhin werden grundlegende Kenntnisse in Testtheorie und Matrizenrechnung vermittelt. Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Verfahren für Marketing-Fragestellungen auszuwählen und selbstständig anzuwenden. Darüber hinaus können die Studierenden die behandelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage, das theoretische Wissen mit geeigneter Statistiksoftware praktisch anzuwenden. Inhalte der Vorlesung: Inhalte der Übung: In der praktischen Übung vertiefen und erweitern die Studierenden ihr theoretisches Wissen aus der Vorlesung durch das Anwenden der Verfahren auf typische Fragestellungen der Marktforschung. Die Inhalte werden mittels der Softwarelösung SPSS erarbeitet. In den Übungen kommen Arbeitsblätter mit praktischen Anwendungsfällen und zugehörigen Aufgaben zum Einsatz, die gezielt das Durchführen und Interpretieren von Analysen anleiten. Empfohlene Literatur für die Veranstaltung: Vorlesung: Digital Unterlagen: Die Unterlagen werden zum 21.10.2024 bereitgestellt. Klausur: 24.02.2025, 12:15 - 13:45 Uhr, ZHG 008 Ansprechpartner*in
Marktforschung I