Marktforschung I




Das Modul wird im Wintersemester 24/25 letztmalig angeboten.



    Dozent*innen:






    Dozentin für die Übung:







    Modul für folgende Masterstudiengänge:



    • Marketing und E-Business (M.Sc.)

    • Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.)

    • Unternehmensführung (M.Sc.)

    • Global Business (M.Sc.)

    • Steuerlehre (M.Sc.)

    • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

    • Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)

    • Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (M.Sc.)

    • Development Economics (M.Sc.)

    • International Economics (M.Sc.)

    • History of Global Markets (M.A.)

    • Angewandte Statistik





    Voraussetzungen: Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.




    Angebotshäufigkeit: jedes Wintersemester





    Zeit und Ort der Vorlesung:


    Digitale Vorlesung


    Die Veranstaltung wird digital in Form der Unterlagen und Vorlesungsvideos im StudIP zur Verfügung gestellt.





    Vorlesungsbeginn: Die Unterlagen werden zum 21.10.2024 bereitgestellt.





    Prüfung: Klausur: 90 Min. (6 CP)




    Prüfungsanforderungen: Nachweis von Kenntnissen multivariater Verfahren. Anwendung auf marketingrelevante Fragestellungen und Interpretation der Ergebnisse multivariater Verfahren.





    Klausurtermin:


    Datum: Montag, 24.02.2025, 12:15 - 13:45 Uhr


    Raum: ZHG008


    Anmeldung in FlexNow: tba. Es gibt keinen Zweittermin.






    Lernziele: Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Varianzanalyse, Regressionsanalyse, Clusteranalyse und Diskriminanzanalyse erworben. Weiterhin werden grundlegende Kenntnisse in Testtheorie und Matrizenrechnung vermittelt. Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Verfahren für Marketing-Fragestellungen auszuwählen und selbstständig anzuwenden. Darüber hinaus können die Studierenden die behandelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage, das theoretische Wissen mit geeigneter Statistiksoftware praktisch anzuwenden.





    Inhalte der Vorlesung:



    • Einführung in die Testtheorie

    • Mathematische Grundlagen

    • Varianzanalyse

    • Regressionsanalyse

    • Clusteranalyse

    • Diskriminanzanalyse




    Inhalte der Übung: In der praktischen Übung vertiefen und erweitern die Studierenden ihr theoretisches Wissen aus der Vorlesung durch das Anwenden der Verfahren auf typische Fragestellungen der Marktforschung. Die Inhalte werden mittels der Softwarelösung SPSS erarbeitet. In den Übungen kommen Arbeitsblätter mit praktischen Anwendungsfällen und zugehörigen Aufgaben zum Einsatz, die gezielt das Durchführen und Interpretieren von Analysen anleiten.





    Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:



    • Lattin, J.M., Caroll, J.D., & Green, P.E. (2003): Analyzing Multivariate Data, Belmont.

    • Tabachnick, B.G., & Fidell, L.S. (2013): Using Multivariate Statistics, Boston.

    • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden, Berlin.

    • Backhaus, K., Erichson, W., & Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, Berlin.









Vorlesung: Digital


Unterlagen: Die Unterlagen werden zum 21.10.2024 bereitgestellt.




Klausur: 24.02.2025, 12:15 - 13:45 Uhr, ZHG 008






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