In publica commoda

Presseinformation: Biologische Vielfalt in Agrarsystemen

Nr. 259 - 29.11.2018

Prof. Dr. Catrin Westphal hält Antrittsvorlesung am 3. Dezember 2018


(pug) Die Agrarökologin Prof. Dr. Catrin Westphal hält am Montag, 3. Dezember 2018, ihre Antrittsvorlesung an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. In ihrem öffentlichen Vortrag spricht sie über das Thema „Landwirtschaft braucht biologische Vielfalt – zur Integration der funktionellen Agrobiodiversität in moderne Anbausysteme“. Westphal ist seit Oktober Professorin für Funktionelle Agrobiodiversität. Die Professur wird im Rahmen des DFG-Heisenberg-Programms gefördert.

 

Westphal studierte Biologie mit dem Schwerpunkt Naturschutz an der Universität Marburg und an der University of Alberta in Edmonton, Kanada. 2004 wurde sie an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen promoviert. Anschließend war sie als Postdoc für zwei Jahre im EU-Projekt ALARM tätig und wechselte dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Universität Bayreuth. 2009 kehrte sie zurück in die Abteilung Agrarökologie der Universität Göttingen, an der sie 2016 habilitierte.

 

Die Antrittsvorlesung ist Teil des Kolloquiums der Studienrichtung Ressourcenmanagement, das im Alfred-Hessel-Saal im historischen Gebäude der Paulinerkirche, Papendiek 14, stattfindet. Das Kolloquium beschäftigt sich mit dem Ressourcenschutz und der nachhaltigen Entwicklung von Agrarsystemen. Die Antrittsvorlesung beginnt um 18 Uhr und wird von Prof. Dr. Stefan Vidal, ehemaliger Leiter der Abteilung Agrarentomologie, moderiert. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/kolloquium+ressourcenmanagement/595763.html zu finden.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Catrin Westphal

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Funktionelle Agrobiodiversität

Grisebachstr. 6

37077 Göttingen

Telefon: (0551) 39-22257

E-Mail: cwestph@gwdg.de

www.uni-goettingen.de/de/596513.html