In publica commoda

Presseinformation: Nachwuchsförderung am Göttingen Campus

Nr. 53 - 29.03.2019

Prof. Dr. Reinhard Jahn erhält Aureus-Medaille – Postdoc-Netzwerk lädt zur zweiten Infomesse ein

 

(pug) Der Göttinger Neurobiologe Prof. Dr. Reinhard Jahn erhält die Medaille Aureus Gottingensis der Universität Göttingen. Die Universität zeichnet ihn damit für seinen herausragenden Einsatz für den Göttingen Campus und die Nachwuchsförderung aus. Jahn ist Emeritus-Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und Honorarprofessor der Universität Göttingen. Mit der Medaille Aureus Gottingensis würdigt die Universität seit 1965 Menschen, die sich in besonderer Weise für sie eingesetzt haben.

 

Die feierliche Verleihung findet am Donnerstag, 4. April 2019, um 14 Uhr im Auditorium des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS), Justus-von-Liebig-Weg 3, statt. Nach der Begrüßung durch MPS-Direktor Prof. Dr. Ulrich Christensen spricht Dr. Alexander Stein vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie über seine persönlichen Erfahrungen mit Jahn als Unterstützer und Mentor. Anschließend überreicht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel die Medaille.

 

Um 15 Uhr beginnt ebenfalls im MPS die zweite Informationsmesse des Postdoc-Netzwerks am Göttingen Campus. Eingeladen sind alle Postdocs und Promovierenden des Göttingen Campus. Das Netzwerk wurde seit dem Sommer 2017 von Postdoktorandinnen und -doktoranden selbst aufgebaut und umfasst mittlerweile mehr als 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie alle haben die Gelegenheit, sich beim „2nd Postdoc Support and Information Fair“ im Foyer des MPS zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen. Weitere Informationen zum Postdoc-Netzwerk sind unter www.goettingen-campus.de/index.php?id=event zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Beide Veranstaltungen sind nicht öffentlich, Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen.