Presseinformation: Start-up für lokales Online-Marketing erhält Gründerstipendium
Nr. 250 - 19.11.2019
Göttinger Studierende entwickeln auf künstlicher Intelligenz basierenden digitalen Assistenten
(pug) Die Studenten Hendrik Schneider und Naeem Asghar von der Universität Göttingen sowie Lukas Ottermann, der an der Universität und an der PFH Privaten Hochschule Göttingen studiert hat, haben zusammen mit der Gründungsförderung der Universität ein Exist-Gründerstipendium vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eingeworben. Die Fördersumme beläuft sich auf 117.000 Euro für das geförderte Jahr. Damit unterstützt das BMWi die von den drei Gründern entwickelte Plattform „Onspiration.de“. Kern der Plattform ist ein auf künstlicher Intelligenz basierender digitaler Assistent. Er berät Unternehmen beim lokalen Online-Marketing.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben es schwer, ihre Onlinepräsenz ständig im Blick zu behalten und aktiv zu verwalten. Oft sind sie auf den Online-Plattformen, auf denen Kunden nach ihnen suchen, kaum sichtbar. So lassen sie viel Potenzial zur Kundengewinnung ungenutzt. „Onspiration.de” bietet ihnen einen digitalen Marketingberater, der Einträge und Profile mit korrekten Stammdaten und ansprechenden Fotos optimiert, um potenzielle Kunden online mit einem attraktiven Auftritt zu überzeugen. „Man kann sich den in unsere Plattform integrierten intelligenten Assistenten wie einen Online-Marketing-Berater vorstellen, der einem immer unterstützend zur Seite steht, ohne dabei die Kosten einer klassischen Agentur zu verursachen“, so Schneider.
Seit Anfang Oktober hat das dreiköpfige Team neue Räumlichkeiten im Pre-Inkubator des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) bezogen, wo es jetzt für ein Jahr an ihrem Projekt arbeiten wird. Dabei werden sie unterstützt von Prof. Dr. Yasemin Boztuğ vom Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten sowie der Gründungsförderung der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH. “Es ist sehr schön, wie sich die Angebote zur Unterstützung von Gründerinnen und Gründern in den vergangenen Jahren in Göttingen entwickelt haben. Formate wie der Wettbewerb Lift-Off der Universität, der SNIC Pre-Inkubator oder die Entrepreneurship School der PFH, verbunden mit regionalen Mentoring Programmen, haben uns sehr geholfen” sagt Ottermann. Informationen zu Onspiration sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/587723.html zu finden.
Kontakt:
Martin Stammann
Georg-August-Universität Göttingen
Kooperation und Innovation – Gründungsförderung
Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen – Telefon 0551 39-25164
E-Mail: martin.stammann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/gruendung