In publica commoda

Presseinformation: Lernen durch Dienst an der Gemeinschaft

Nr. 258 - 26.11.2019

Universität Göttingen erstellt Leitfaden für gemeinwohlorientierte Lehr- und Lernprojekte

 

(pug) Lehramtsstudierende engagieren sich für Schwimmunterricht an einer Schule im sozialen Brennpunkt, Kommilitoninnen und Kommilitonen entwickeln fächerübergreifend eine Stadtführungs-App zum Thema „Nationalsozialismus“: Service Learning – das Lernen durch den Dienst an der Gesellschaft – hat an der Universität Göttingen viele Facetten. In vielen Projekten engagieren sich Studierende, Lehrende und Forschende für das Gemeinwohl oder erarbeiten gemeinsam mit regionalen Partnern Ideen und Lösungen für Herausforderungen unserer Zeit. Nun hat die Universität einen Leitfaden zur Unterstützung dieser Lehr- und Lernformate erarbeitet. Er richtet sich an Hochschuldozentinnen und -dozenten.

 

 „Der Leitfaden soll Lehrende zur Anwendung entsprechender Lehrformate ermutigen, sie bei deren Gestaltung unterstützen und so den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Gesellschaft weiter fördern“, sagt Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit. „In diesen Projekten können Studierende etwas Gutes für die Gesellschaft tun und gleichzeitig Selbstwirksamkeit erfahren sowie zahlreiche fachliche und soziale Kompetenzen entwickeln“, ergänzt die Ansprechpartnerin für Service Learning, Susanne Martini von der Abteilung Studium und Lehre.

 

Der Leitfaden erläutert Ablauf und Nutzen von Service Learning-Projekten und weiteren gemeinwohlorientierten Lehr-Lernformaten wie dem Community Based Research anhand vieler Beispiele. Anschließend wird der exemplarische Ablauf einer Service Learning-Veranstaltung aufgelistet – von der Suche nach Kooperationspartnern über die Klärung von Erwartungen bis zu geeigneten Veranstaltungsformen und der Sicherung der Nachhaltigkeit des Engagements. Der Leitfaden sowie Zusatzmaterialien und ein Online-Selbstlernkurs stehen ab sofort unter www.uni-goettingen.de/de/materialien/612710.html  zur Verfügung.

 

Öffentliche Einrichtungen, die an einer Zusammenarbeit mit der Universität im Rahmen engagementbasierter Projekte interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich mit Susanne Martini unter der E-Mail-Adresse susanne.martini@zvw.uni-goettingen.de in Verbindung zu setzen.

 

Kontakt:

Susanne Martini

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Studium und Lehre

Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen

Telefon 0551 39-21897

E-Mail: susanne.martini@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/servicelearning