In publica commoda

Presseinformation: 100 Jahre Pädagogik an der Universität Göttingen

Nr. 14 - 22.01.2020

Institut für Erziehungswissenschaft feiert Jubiläum – Öffentliche Veranstaltung am 29. Januar 2020


(pug) Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen feiert 2020 sein hundertjähriges Bestehen. Anfang 1920 trat Herman Nohl sein Amt als Professor für Pädagogik an der Universität Göttingen an, im Sommer desselben Jahres wurde das Pädagogische Seminar gegründet. Im Jahr 2013 wurde das Pädagogische Seminar in Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) umbenannt. Das IfE feiert sein Jubiläum mit einer öffentlichen Festveranstaltung am Mittwoch, 29. Januar 2020. Beginn ist um 16.15 Uhr im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Papendiek 14, Alfred-Hessel-Saal. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Die „Projektgruppe 100 Jahre“ am IfE hat die Institutsgeschichte auf einer neuen Internetseite dokumentiert, die zur Veranstaltung freigeschaltet werden soll. Die Seite ermöglicht neben einem Überblick zur Entwicklung auch vertiefende Einblicke in die Menschen, Forschung, Lehrveranstaltungen und Publikationen am Institut. Zur Dokumentation gehört auch ein Überblick über Veröffentlichungen zur Institutsgeschichte sowie über die Literatur, die sich mit der Entwicklung des Instituts in der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt.

 

Die Festveranstaltung zum Jubiläum am 29. Januar beginnt mit einem Grußwort von Prof. Dr. Karin Kurz, Dekanin der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Für die Projektgruppe spricht Dr. Christiana Bers über „100 Jahre Institutsgeschichte – Was kann man wie erforschen?“. Der Festvortrag des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth von der Humboldt-Universität zu Berlin trägt den Titel „Beobachtung und Gestaltung der ,Erziehungswirklichkeit‘, 1920 bis 2020 – Göttinger Pädagogik im Kontext der deutschen Erziehungswissenschaft“.

 

Weitere Informationen über das Institut für Erziehungswissenschaft sind unter www.uni-goettingen.de/de/425586.html zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

Kontakt:

Dr. Christiana Bers

Georg-August-Universität Göttingen

Sozialwissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaft

Waldweg 26, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-21436

E-Mail: cbers@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/435807.html