In publica commoda

Presseinformation: Entdeckungsreise in die Welt der Elementarteilchen

Nr. 146 - 29.10.2020

Woche der Teilchenwelt ab 2. November: Universität Göttingen bietet virtuelle Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler  

 

(pug) Wie entstand das Universum? Woraus bestehen wir? Was untersucht die „Weltmaschine“ am CERN? Solchen Fragen können Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse in der Woche der Teilchenwelt nachgehen. Die Universität Göttingen bietet mit Masterclasses@Home virtuelle Veranstaltungen am Montag, 2. November 2020, und Dienstag, 3. November 2020, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Interessierte können sich unter https://indico.cern.ch/event/964951/ anmelden. Das Angebot ist kostenlos.

 

Die Woche der Teilchenwelt hält aber auch für alle anderen Wissenschaftsinteressierten Angebote bereit. In ganz Deutschland laden die Standorte von Netzwerk Teilchenwelt zum Streifzug durch die Forschung auf dem Gebiet der Teilchen- und Astroteilchenphysik ein. Während der Aktionswoche können Groß und Klein zahlreiche Veranstaltungen besuchen – darunter Formate vor Ort, etwa in Schulen, Museen, Kinos oder Sternwarten, aber auch online. 30 Wissenschaftsstandorte haben sich 2010 zum Netzwerk Teilchenwelt zusammengeschlossen. Zum zehnten Geburtstag bündeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beteiligten Forschungseinrichtungen besonders viele Veranstaltungen und stellen die ganze Bandbreite der Forschung vor – vom Higgs-Teilchen über Neutrinos bis zu Schwarzen Löchern und Supernovae als gigantischen Teilchenschleudern.

 

Die Woche der Teilchenwelt gehört zum Jubiläumsprogramm der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Die weltweit größte physikalische Fachgesellschaft ist Schirmherrin von Netzwerk Teilchenwelt und blickt in diesem Jahr auf ihr 175-jähriges Wirken zurück. Die Woche der Teilchenwelt wird unterstützt von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Veranstaltungskalender ist unter www.wochederteilchenwelt.de zu finden.

 

Kontakt:

Kira Abeling

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut

Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen

E-Mail: masterclasses@uni-goettingen.de