In publica commoda

Presseinformation: Chemie – Motor für Nachhaltigkeitsinnovationen

Nr. 45 - 26.04.2022

Öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester beginnt am 3. Mai 2022

 

(pug) „Chemie – Motor für Nachhaltigkeitsinnovationen“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Göttingen und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2022. Das von Dr. Svenja Warratz und Prof. Dr. Lutz Ackermann vom Friedrich-Wöhler-Forschungsinstitut für Nachhaltige Chemie der Universität organisierte Programm gibt einen Überblick über die aktuelle Forschung zu umweltschonenden chemischen Methoden und zeigt den Beitrag der Chemie zur Lösung drängender globaler Probleme wie dem Klimawandel und der Bekämpfung von Krankheiten auf. Die Vorträge finden (mit Ausnahmen) dienstags um 18.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt und werden teilweise aufgezeichnet. Das gesamte Programm ist unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden.

 

In Anbetracht schwindender Ressourcen und des sich beschleunigenden Klimawandels hat die Entwicklung ressourcenschonender Prozesse in der molekularen Synthese in den vergangenen Jahren deutlich an Relevanz gewonnen. Neuartige Strategien bieten eine Alternative zur Verwendung fossiler Rohstoffe in der Herstellung von Wirkstoffen und Kunststoffen und ermöglichen die Produktion von innovativen chemischen Energieträgern. Dieser neue Ansatz erlaubt gleichermaßen eine effizientere Nutzung der vorhandenen Ressourcen und trägt dadurch zur Vermeidung von Abfällen, Umweltverschmutzung und dem Ausstoß klimaschädlicher Gase bei.

 

Im Rahmen der Ringvorlesung werden aktuelle Forschungsschwerpunkte aus dem Bereich der Nachhaltigen Chemie vorgestellt und perspektivisch eingeordnet. Dabei werden neben neuen Ergebnissen aus der akademischen Forschung auch Anwendungen auf die regionale Industrie im internationalen Kontext beleuchtet. Hierzu werden die Möglichkeiten und Herausforderungen einer ressourcenschonenden – Grünen – Chemie aufgezeigt.

 

Die Vorträge am 3. und 17. Mai finden abweichend in der Paulinerkirche statt, die Vorträge am 7. Juni und 12. Juli im Großen Hörsaal der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, MN27. Die Ringvorlesung wird erneut vom Universitätsbund Göttingen e.V. unterstützt. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils eine Woche später am Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt. Zudem sind sie langfristig verfügbar als Video-Mitschnitt unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung sowie als Audiodatei auf GRO Publications unter https://goedoc.uni-goettingen.de/lectures/list.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Lutz Ackermann
Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Chemie – Friedrich-Wöhler-Forschungsinstitut für Nachhaltige Chemie

E-Mail: lutz.ackermann@chemie.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/621716.html