In publica commoda

Presseinformation: Deutschlandstipendium: Auszeichnung für talentierte und engagierte Studierende

Nr. 59 - 20.05.2022

Treffen von Stipendiaten und Förderern – Feierstunde in der Aula am 25. Mai 2022

 

(pug) Die Universität Göttingen hat für das Studienjahr 2021/22 Mittel für 192 Stipendien eingeworben. Damit erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Jahr lang monatlich 300 Euro. Die Gelder in Höhe von rund 691.200 Euro hat die Universität zur Hälfte bei privaten Förderern, Unternehmen und Vereinen eingeworben; die andere Hälfte wird vom Bund aufgestockt. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten werden ihre Urkunden in einer Feierstunde am Mittwoch, 25. Mai 2022, übergeben. Anschließend haben sie die Gelegenheit, ihre Förderer persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen.

 

Mit diesem Studienjahr feiert das Deutschlandstipendium zehntes Jubiläum. Seit dem Wintersemester 2011/22 wurden an der Universität Göttingen insgesamt 1.700 Stipendien an besonders talentierte und leistungsstarke Studierende vergeben. „Wir freuen uns sehr über die anhaltend große Unterstützung für unsere Studierenden und bedanken uns herzlich bei allen Förderern für ihr Engagement“, sagt Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen. Besonders stark ist erneut die Unterstützung durch Unternehmen aus der Region: Zu den langjährigen Förderern gehören unter anderem die KWS SAAT, Sparkasse Göttingen, Copernicus Gesellschaft, Sartorius, Santander Universitäten, Symrise, die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen GWG, die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen, der Arbeitgeberverband Mitte e.V. und der Förderverein für das Palliativzentrum der Universitätsmedizin Göttingen e.V.

 

Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr unter anderem die d-fine GmbH und der Marburger Bund Niedersachsen. Bemerkenswert ist auch die stetig wachsende Beteiligung von Einzelpersonen, insbesondere von Ehemaligen der Universität. Alumni haben neben zahlreichen Gesamtstipendien mehr als 20 Stipendien aus Teilbeträgen gestiftet. Auch eine Gruppe von Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten aus dem Vorjahr haben aus Dankbarkeit für ihre eigene Förderung Gelder für ein gesamtes Stipendium gespendet.

 

Informationen zum Deutschlandstipendium an der Universität Göttingen sowie eine komplette Liste der Förderer sind unter www.uni-goettingen.de/deutschlandstipendium zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz.

 

Kontakt
Nadine Dreyer
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit – Alumni, Förderung und Engagement
Referentin Fundraising Deutschlandstipendium
Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-26205
E-Mail: nadine.dreyer@uni-goettingen.de  
Internet. www.uni-goettingen.de/de/890.html