Prof. Dr. Dohrenbusch erhält Medaille der georgischen Ilia State University in Tiflis
Nr. 50 - 19.10.2022
Prof. Dr. Dohrenbusch erhält Medaille der georgischen Ilia State University in Tiflis
Der Göttinger Forstwissenschaftler Prof. Dr. Achim Dohrenbusch hat die Ilia Medal der Ilia State University (ISU) erhalten. Die Universität in Tiflis (Georgien) würdigte damit sein langjähriges Engagement für Verbesserung und Internationalisierung des Promotionsstudiums an der ISU. Die Auszeichnung wird jährlich an Personen vergeben, die einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Wissenschaft und Forschung leisten. Sie wurde im Rahmen einer Abschlussfeier für den Aufbau der ersten georgischen Graduiertenschule vergeben.
Seit 2018 hat die Universität Göttingen zusammen mit der ISU die Graduiertenschule aufgebaut. Die 2019 an der ISU eröffnete International Doctoral School ermöglicht eine an internationalen Standards orientierte, strukturierte Ausbildung für georgische Doktorandinnen und Doktoranden in Tiflis. Damit ist sie Vorreiter in Georgien und der gesamten Region Südkaukasus und soll als Vorbild dazu beitragen, dass sich dort eine an internationalen Standards orientierte Wissenschaftskultur im Bereich der Promotion entwickeln und etablieren kann. Gefördert wurde der Aufbau der Graduiertenschule durch die VolkswagenStiftung sowie die Shota Rustaveli National Science Foundation of Georgia im Rahmen des Projekts „Structured Education – Quality Assurance – Freedom to Think“.
Weitere Informationen:
https://www.volkswagenstiftung.de/aktuelles-presse/aktuelles/tiflis-internationale-graduiertenschule-erfolgreich-etabliert