In publica commoda

Presseinformation: Gespräche im Göttinger Unialltag meistern

Nr. 155 - 28.10.2022

Projekt „Sprachlich kompetent ins Studium“ mit Studieninteressierten aus der Ukraine gestartet

 

(pug) Immatrikulation und Zimmersuche, Besuch eines Seminars oder einer Sprechstunde, erstes Treffen in einer Arbeitsgruppe: Für neue Studierende aus anderen Ländern gibt es zahlreiche herausfordernde Gesprächssituationen. Wie komme ich mit diesen Situationen zurecht und welche Konventionen gilt es zu beachten? In dem neuen Projekt „Sprachlich kompetent ins Studium“ werden Online-Lernmaterialien zu den Themen Kommunikation im Unialltag und Sprachenlernen entwickelt. Das Projekt des Schlüsselkompetenzbereichs Interkulturelle Interaktionen an der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Universität Göttingen kooperiert dabei mit der Kyiv National Linguistic University. Mit den Materialien sollen sich Studieninteressierte auf das Studieren an der Universität Göttingen vorbereiten können.

 

Hierzu werden in dem Projekt neue Lernmaterialien für den Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ entwickelt. In einem Online-Intensivkurs mit Studieninteressierten aus der Ukraine werden diese Materialien dann ausprobiert und anschließend überarbeitet. Der Deutsche Akademische Austauschdienst fördert das Projekt von Oktober bis Dezember 2022 mit rund 59.000 Euro. Die Materialien sind nach Projektabschluss für alle Deutschlernenden und Lehrkräfte kostenfrei zugänglich.

 

„Unser Projekt leistet in Zeiten des Krieges einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag, denn es unterstützt die Integration geflüchteter Studieninteressierter in unsere Universität“, betont Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Leiterin der Abteilung Interkulturelle Germanistik. „Aufgrund der aktuellen instabilen Lage in der Ukraine benötigen Studieninteressierte neben Deutschunterricht vor allem Selbstlernmaterialien, die sie zeitlich unabhängig und individuell nutzen können“, so Dr. Melanie Brinkschulte, Leiterin des Schlüsselkompetenzbereichs Interkulturelle Interaktionen.

 

Kontakt:

Dr. Melanie Brinkschulte

Georg-August-Universität Göttingen

Seminar für Deutsche Philologie – Abteilung Interkulturelle Germanistik

Schlüsselkompetenzbereichs Interkulturelle Interaktionen

Heinrich-Düker-Weg 12, 37073 Göttingen

Telefon 0551 39-21193

E-Mail: melanie.brinkschulte@phil.uni-goettingen.de

www.uni-goettingen.de/de/666700.html