In publica commoda

Presseinformation: Vortrag: „Vom Nachkriegseuropa zum Nachmauereuropa – und zurück“

Nr. 167 - 17.11.2022

Adam-von-Trott-Lecture mit Europaexperten Timothy Garton Ash

 

(pug) Die Universität Göttingen und die Stiftung Adam von Trott Imshausen laden ein zur diesjährigen Adam-von-Trott-Lecture am Donnerstag, 24. November 2022. Der Europaexperte Prof. Dr. Timothy Garton Ash spricht zum Thema „Vom Nachkriegseuropa zum Nachmauereuropa – und zurück“. Die Veranstaltung findet im Adam-von-Trott-Saal im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3 statt und beginnt um 19 Uhr. Sie wird zudem live online übertragen.

 

Der Historiker Garton Ash ist Professor für Europastudien an der Universität Oxford (Großbritannien), Isaiah Berlin Professorial Fellow am St. Antony’s College Oxford und Senior Fellow am Hoover Institut der Universität Stanford (USA). Er ist zudem als Autor tätig und bekannt für Werke wie „Ein Jahrhundert wird abgewählt“ und „Im Namen Europas“.

 

Die Reihe Adam-von-Trott-Lecture erinnert an den Widerstandskämpfer und Göttinger Alumnus Adam von Trott zu Solz. Er wurde für seine Beteiligung an der Verschwörung vom 20. Juli 1944 von den Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Widerstand – Demokratie – Internationalität“, einer Kooperation der Universität Göttingen mit der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/trott-lecture zu finden. Dort wird am Vortag auch der Link zum Livestream veröffentlicht.

 

Kontakt:
Rebecca Bungert

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Öffentlichkeitsarbeit – Kooperationsprojekt „Widerstand – Demokratie – Internationalität“

Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen

Telefon: 0551 39-26229

E-Mail: rebecca.bungert@zvw.uni-goettingen.de