Presseinformation: Einladung zum Presse- und Fototermin: Walheimat Göttingen
Nr. 173 - 25.11.2022
Pottwalskelett wird für Rückkehr ins Forum Wissen vorbereitet – 1,2 Tonnen Gesamtgewicht
(pug) Eins der Highlights der Göttinger Sammlungen ist das 17 Meter lange Skelett eines Pottwals, das fast 20 Jahre im ehemaligen Zoologischen Museum der Universität Göttingen ausgestellt war. Während der Sanierung des Gebäudes war das Skelett ausgelagert, zurzeit wird es in einem Lager in Holtensen für die Rückkehr ins Forum Wissen vorbereitet. Das Team des neu entstehenden Biodiversitätsmuseums um Kuratorin Prof. Dr. Maria Teresa Aguado Molina und Präparator Carsten Wortmann hat die Knochen sorgsam gereinigt und muss das Skelett nun wieder montieren: Dazu werden die 123 Einzelknochen und der 500 Kilogramm schwere Schädel mit Hilfe eines Stahlkonstrukts naturgetreu arrangiert. Anschließend werden die vormontierten Skelettelemente in den Museumsbau an der Berliner Straße gebracht. Mitte Januar beginnt dort die endgültige Montage des 1,2 Tonnen schweren Skeletts, das mit Stahlseilen unter der Decke angebracht wird.
Der Förderkreis Forum Wissen unterstützt den Umzug finanziell: Zum einen mit einem Scheck über 30.000 Euro, zum anderen ruft der Förderkreis gemeinsam mit dem Verein Alumni Göttingen zu weiteren Spenden auf, unter anderem mit einem Malwettbewerb (www.alumni-goettingen.de/spenden/walheimat-goettingen-helfen-sie-mit/).
Um Ihnen die Montage des Walskeletts genauer vorzustellen, lädt die Universität Göttingen herzlich zu einem Presse- und Fototermin ein:
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 11 Uhr
Zoologisches Museum der Universität Göttingen
Außenstelle Holtensen, Am Stadtweg 2, 37079 Göttingen
Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Prof. Dr. Christoph Bleidorn, wissenschaftlicher Leiter des Forum Wissen
Prof. Dr. Maite Aguado Molina, Kuratorin des künftigen Biodiversitätsmuseums
Carsten Wortmann, Präparator
Wolfgang Meyer, Förderkreis Forum Wissen