In publica commoda

Presseinformation: „Was Gesellschaft über Diskriminierung wissen kann …“

Nr. 52 - 31.03.2023

Öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester beginnt am 11. April 2023

 

(pug) „Was Gesellschaft über Diskriminierung wissen kann …“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Göttingen und der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2023. Ausgehend von den sechs Merkmalen der Diskriminierung laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz beleuchtet das von Prof. Dr. Claudia Keser und Antje Spliethoff-Laiser organisierte Programm Diskriminierung in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen: Es geht um den Abbau diskriminierender Strukturen, die Vergrößerung von gegenseitigem Respekt und den Aufruf zu gleichberechtigter Teilhabe aller in der Wissenschaft, im Studium, am Arbeitsplatz und im täglichen Miteinander in einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft. Die Vorträge finden (mit Ausnahmen) dienstags um 18.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt, werden teilweise aufgezeichnet und in Gebärdensprache gedolmetscht. Das gesamte Programm ist unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden.

 

Die Gesellschaft befindet sich in einer Umbruchphase. Aktuelle Krisen fordern alle heraus, ihre Komfortzone zu verlassen. Vorhandene Ressentiments treten immer offener zu Tage. Rassistische und antisemitische Übergriffe haben stark zugenommen. Auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind keine diskriminierungsfreien Räume. Nach wie vor wird unterschätzt, welche Diskriminierungsrisiken sich im Universitätsalltag finden. „Die Universität Göttingen hat sich entschieden, ein Diskriminierungsschutzkonzept zu entwickeln. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, uns ein Semester lang intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen“, so die Organisatorinnen.

 

Die Vorträge am 6. und 20. Juni finden abweichend in der Paulinerkirche statt. Die Ringvorlesung wird erneut vom Universitätsbund Göttingen e.V. unterstützt. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils eine Woche später am Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt. Zudem sind sie langfristig verfügbar als Video-Mitschnitt unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung sowie als Audiodatei auf GRO Publications unter https://goedoc.uni-goettingen.de/lectures/list.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Claudia Keser

Georg-August-Universität Göttingen

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät – Professur für Mikroökonomik

Telefon: (0551) 39-28040

E-Mail: claudia.keser@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/65644.html

 

Antje Spliethoff-Laiser

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Physik – IV. Physikalisches Institut

Telefon: (0551) 39-24542

E-Mail: antje.spliethoff-laiser@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/mitarbeiter/568825.html