Presseinformation: Diskriminierungsschutz in der Arbeitswelt
Nr. 81 - 22.05.2023
Gemeinsame Veranstaltungsreihe von Universität, Stadt und GWG zum bundesweiten Diversity-Tag
(pug) Anlässlich des 11. bundesweiten Diversity-Tages organisieren die Universität Göttingen, die Stadt Göttingen und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Diskriminierungsschutz in der Arbeitswelt“. Der zentrale Vortrag von Ursel Gerdes von der Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt – Expertise und Konfliktberatung, Universität Bremen, findet am Donnerstag, 1. Juni 2023, von 10 bis 12 Uhr online statt. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren. Die Veranstaltung wird ergänzt durch interne Kurzfortbildungen in den ausrichtenden Institutionen.
Diskriminierungen verletzten die Menschenwürde und Menschenrechte, behindern gesellschaftliche Teilhabe und gefährden auch im Arbeitsleben potenziell den sozialen Zusammenhalt, die Arbeitszufriedenheit und die Produktivität. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, die „Charta der Vielfalt“ sowie der Wandel gesellschaftlicher Rahmenbedingungen verpflichten zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit Diskriminierungsschutz. Hierfür braucht es Wissen über Diskriminierungen und deren Folgen sowie eine Schärfung der eigenen Wahrnehmung, um Unsicherheiten abzubauen und verantwortlich und solidarisch reagieren zu können.
Was können Beschäftigte tun, wenn sie diskriminierende Haltungen, Verhaltensweisen oder Handlungen erfahren (müssen) oder mitbekommen? Was braucht es in einer Institution, in der Verwaltung oder in einem Betrieb, um verantwortlich und konsequent mit Diskriminierungen umzugehen und den Schutz vor Diskriminierungen sicherzustellen? Diesen Fragen widmet sich Gerdes anhand von unterschiedlichen Beispielen aus der Praxis der Antidiskriminierungsberatung. Sie leitet seit 1993 die Arbeitsstelle, die ihre Dienstleistungen auch für die Hochschulen und die Kernverwaltung des Öffentlichen Dienst Bremen anbietet. Mit ihrem Vortrag möchte sie Impulse für ein faireres und diskriminierungsärmeres Klima in der Arbeitswelt geben. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Raum für Rückfragen und Diskussionen.
Der Zoom-Link zur Teilnahme wird kurz vor Veranstaltungsbeginn unter www.uni-goettingen.de/diversity-tag zur Verfügung gestellt. Der Vortrag ist kostenfrei und wird in deutsche Gebärdensprache übersetzt. Universität, Stadt und GWG haben sich mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ der Anerkennung und Wertschätzung ihrer Mitglieder und Angehörigen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sozialer Herkunft und sexueller Orientierung verpflichtet. Informationen zur „Charta der Vielfalt“ sind unter www.charta-der-vielfalt.de zu finden.
Kontakt:
Dr. Daniela Marx
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität – Bereich Diversität
Telefon (0551) 39-26324, E-Mail: daniela.marx@zvw.uni-goettingen.de
Ekaterina Ershova
Stadt Göttingen
Referat der Oberbürgermeisterin, Strategische Planungen / Wissenschaft und Wirtschaft
Telefon (0551) 400 2211, E-Mail: e.ershova@goettingen.de
Anna Maierl
Stadt Göttingen
Koordination Diversität, Fachdienst Personalentwicklung und -beratung, Aus- und Fortbildung
Telefon (0551) 400 3568, E-Mail: a.maierl@goettingen.de
Florian Geldmacher
GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
Unternehmenskommunikation
Telefon: (0551) 54743-12, E-Mail: florian.geldmacher@gwg-online.de