In publica commoda

Presseinformation: Dies Physicus an der Fakultät für Physik

Nr. 7 - 24.01.2024

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen, Festvortrag und Preisverleihungen

 

(pug) In einer öffentlichen Festveranstaltung verabschiedet die Fakultät für Physik der Universität Göttingen 77 Bachelor- und Masterstudierende und verleiht Preise an Absolventinnen, Absolventen und Lehrende. Der „Dies Physicus“ beginnt am Freitag, 26. Januar 2024, um 13.30 Uhr in der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 1, mit der Begrüßung durch den Studiendekan Dr. Martin Wenderoth und einer Ansprache der Fachschaft. Den Festvortrag hält PD Dr. Salvatore Manmana zum Thema „Quantenphänomene – von den Grundlagen zu moderner Technologie“.

 

Die Robert Wichard Pohl-Medaille für die beste Vorlesung des Sommersemesters 2023 erhalten Prof. Dr. Karl-Henning Rehren für seine Vorlesung „Analytische Mechanik“ und Prof. Dr. Timo Betz für seine Vorlesung „Critical analysis of research articles“. Ebenfalls ausgezeichnet werden die besten Tutoren des vergangenen Sommersemesters: Tobias Stein für seine Übungsgruppe zu „Experimentalphysik II“ und Tim Naschke für seine Übungsgruppe zu „Analytische Mechanik“. Die Auszeichnungen werden aufgrund von Lehrveranstaltungsevaluationen von den Mitgliedern der Studienkommission vergeben.

 

Den diesjährigen Jan-Peter-Toennies-Physik-Preis erhält Dr. Anna Monika Seiler für ihre Dissertation „Correlated phases in the vicinity of tunable van Hove singularities in Bernal bilayer graphene“, die von Prof. Dr. Thomas Weitz vom I. Physikalischen Institut betreut wurde. Ein Dissertationspreis der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung wird an Dr. Benedikt Eggemeier für seine Arbeit über „Simulations of cosmological structure formation with nonrelativistic scalar fields” verliehen, die er bei Prof. Dr. Jens Niemyer im Institut für Astrophysik anfertigte. Ein weiterer Preis der Stiftung würdigt die Dissertation von Dr. David Schmitt zu „Ultrafast momentum microscopy of dark exciton dynamics in real- and reciprocal space”. Er arbeitet in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stefan Mathias im I. Physikalischen Institut.

 

Die Preise der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung für ausgezeichnete Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengang erhalten in diesem Semester Leon Brauns, Constantin Lührmann, Johanna Müller-Horn, Sofie Ried, Sophie Frieda Schaible, Laura Strampe, Marlo Herbert Teichmann und Nick Leon Filippo von Selzam.

 

Hinweis an die Redaktionen:
Beschreibungen der ausgezeichneten Dissertationen sind im Internet zu finden.
Jan-Peter-Toennies Physik-Preis: https://www.uni-goettingen.de/en/683337.html
Dr. Berliner-Dr. Ungewitter Preis: https://www.uni-goettingen.de/de/683542.html und https://www.uni-goettingen.de/de/683537.html

 

Kontakt:
Zur Absolvent*innenfeier:
Dr. Kerstin Werle
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Studiendekanat
Telefon (0551) 39-23688, E-Mail: kerstin.werle@uni-goettingen.de

 

Zu den Master- und Promotionspreisen:
Prof. Dr. Marcus Müller
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Institut für Theoretische Physik
Telefon (0551) 39-26957, E-Mail: mmueller@theorie.physik.uni-goettingen.de