Gleichstellungsteam der Zentralverwaltung (ohne Reinigungsdienst)

Zuständigkeitsbereiche

Die Gleichstellungsbeauftragten der Zentralverwaltung sind zuständig für die folgenden Einrichtungen (die Ansprechpersonen sind jeweils zuerst genannt, die Vertretungen als zweite Person):

  • Abteilung Finanzen & Controlling - Thomas Dirks
  • Abteilung Forschung -
  • Abteilung Gebäudemanagement
  • - GM1: Claudia Haselmeyer
    - GM2:
    - GM3:
    - GM4: Thomas Dirks, Claudia Haselmeyer
  • Abteilung Göttingen International - Thomas Dirks
  • Abteilung IT - Claudia Haselmeyer
  • Abteilung Öffentlichkeitsarbeit - Thomas Dirks
  • Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung
  • - 51:
    - 52:
    - 53:
    - 54:
  • Abteilung Studium und Lehre
  • - SL 1: Claudia Haselmeyer
    - SL 2: Thomas Dirks
  • Abteilung Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung
  • Präsidialbüro -
  • Rat für Informationsinfrastrukturen, Geschäftsstelle -
  • Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität - Claudia Haselmeyer
  • Stabsstelle Interne Revision -
  • Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz - Thomas Dirks


Aufgaben

  • Beratung und Mitwirkung bei Stellenbesetzungsverfahren und Personalangelegenheiten (Ausschreibung, Ausschreibungsverzicht, Einstellungen, Eingruppierungen etc.), um Chancengleichheit zu sichern
  • Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Unterstützung von Projekten und Maßnahmen, die zu einer familiengerechten Ausgestaltung der Hochschule führen, sowie in Einzelfällen
  • Beratung und Moderation in Konfliktsituationen
  • Austausch, Vernetzung und Kooperationen mit anderen Gleichstellungsbeauftragten und Fraueninitiativen
  • und vieles mehr


In eigener Sache:
Wir sind gewählte Vertreter*innen der dezentralen Gleichstellung und nehmen unsere Funktion wahr, weil uns eine Mitgestaltung unserer Universität wichtig ist. Neben dieser Funktion üben wir unsere eigentliche Beschäftigung aus. Wir bitten daher darum, uns frühzeitig bei Terminfindungen und Vorgängen einzubeziehen.