Internationale Rechtsangelegenheiten (insbes. Vertragsrecht)
Mit der zunehmenden internationalen Vernetzung der Universität insbesondere im Rahmen von Kooperationen und Projekten im Bereich der Lehre, zum Studierendenaustausch und insbesondere zu Forschungsprojekten bis hin zu strategischen Rahmenvereinbarungen mit internationalen Partnern, steigt der Bedarf an vertraglichen Regelungen. Zu Verträgen der Universität mit internationalen Forschungseinrichtungen, öffentlich-rechtlichen Trägern, Universitäten und Industriepartnern im Ausland und anderen natürlichen und juristischen Personen im Ausland unterstützt und berät Dr. Kristina Lovrić-Pernak.
Eine Auswahl an internationalen Musterverträgen für Forschungsprojekte ist für Beschäftigte im Intranet bereitgestellt.
In enger Kooperation mit dem EU-Hochschulbüro der Abteilung Forschung bietet die Abteilung Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung über den Bereich 84 zusätzliche Beratung und Betreuung zu Rechtsfragen und Vertragsmanagement der EU Forschungsrahmenprogramme an, welche von der Antragsvorbereitung bis zur Projektdurchführung und -abwicklung insbesondere die Verhandlung und den Abschluss von Consortium Agreements umfasst.
Internationale Kooperation ist vielfach Grundlage exzellenter Forschung und Lehre, zugleich erfordert sie umsichtiges Handeln im Umgang mit Risiken, rechtlichen Rahmenbedingungen und Verantwortung. Orientierung bietet die Guideline „Verantwortungsvoll international kooperieren“, die die grundlegenden Prinzipien und praxisnahe Hinweise der Stiftungsuniversität Göttingen bündelt.
Informationen: Responsible Internationalisation