Dr. Clara Mehlhose

Dr. Clara Mehlhose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Konsumentenverhalten in nachhaltigen Ernährungssystemen an der Schnittstelle von Ernährungsökonomie, Verbraucherforschung und Verbraucherpolitik.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Akzeptanzforschung zu Lebensmittelinnovationen und neuen Technologien, unter anderem im Bereich alternativer Proteine, Precision Fermentation, zellulärer Landwirtschaft und Vertical Farming. Ziel ihrer Forschung ist es, zu verstehen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Entscheidungen in realen Ernährungssituationen treffen und wie Informationen, Kennzeichnungssysteme und Nachhaltigkeitsaspekte diese Prozesse beeinflussen. Methodisch arbeitet Dr. Mehlhose mit einem breiten Spektrum innovativer und realitätsnaher Methoden der Konsumentenforschung, darunter Virtual-Reality-Experimente, mobile Eye-Tracking-Studien, Consumer-Neuroscience-Ansätze sowie Realexperimente in konsumnahen Settings. Ihre Arbeit ist anwendungsorientiert und darauf ausgerichtet, wissenschaftliche Erkenntnisse für Praxis, Politik und Gesellschaft nutzbar zu machen.

Forschungsschwerpunkte: