Gründe dein Digitales Startup – Planen, Pitchen, Realisieren
Allgemeine Informationen
Art der Veranstaltung | Seminar + Übung |
Angebotshäufigkeit | jedes Sommersemester (jedes Wintersemester ab WiSe 25/26) |
Credits | 6 ECTS |
Modulbezeichnung | Modul B.WIWI-WIN.0035 |
Studiengänge | Studierende der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und anliegender Disziplinen (z.B. Psychologie) |
Sprache | Seminar-Folien auf Englisch, Deutsch vorwiegend für die weitere Kommunikationssprache |
Prüfungsleistung | Präsentation (3 x ca. 5 Minuten pro Person plus Diskussion) mit schriftlicher Ausarbeitung (Business Plan mit max. 15 Seiten pro Person) in Gruppenarbeit |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Martin Adam |
Inhalte
Projektseminar
- Einführung bzw. Rekapitulierung der Grundlagen zu Geschäftsmodellen (u.a. Business Model Canvas)
- Spezifika von IT-basierten Geschäftsmodellen (u.a. technologische Entwicklungen in den Bereichen Digitale Plattformen, Künstliche Intelligenz und Smart Services)
- Ideen Generierung, Präsentation und Implementierung (z.B. entlang von Design Thinking und Digital Innovation)
- Einführung der Grundlagen zu Inhalten und Präsentation von Business Plänen
Übung
- Fallbeispiele zu IT-basierten Geschäftsmodellen (u.a., Dropbox, OpenAI)
- Reflexion und Feedback zu eigenen Ideen IT-basierter Geschäftsmodelle
Lernziele
In dieser Veranstaltung entwickeln, erproben und erweitern Studierende eigene oder vorgegebene Ideen für IT-basierte Geschäftsmodelle, die sie in Präsentationen vorstellen („Business Pitches“) und in einer schriftlichen Ausarbeitung („Business Plan“) festhalten – optional für mögliche IT-basierte Startups nach dem Studium.
Im Rahmen der Vorlesungen werden zunächst allgemeine Geschäftsmodell-Grundlagen (d.h. Theorien, Konzepte, praktische Anwendungen) eingeführt bzw. wiederholt. Anschließend werden die Spezifika (u.a., die Rolle von Technologien, Erfolgsfaktoren) digitaler Geschäftsmodelle vermittelt. „Digitale Geschäftsmodelle“ sind dabei bewusst weit gefasst: Der Online-Vertrieb physischer Produkte zählt z.B. ebenso dazu wie Plattform-, Cloud- und KI-Services; Technologien z.B. aus der Agrikultur und Medizin (z.B. Herzschrittmacher, Sensoren) fällt ebenfalls in diese Kategorie; die geplante Eröffnung eines einfachen Innenstadt-Kiosks hingegen nicht.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene kontemporäre Methoden zur Ideen- und Produktentwicklung (z.B. Design Thinking und Digital Innovation) vorgestellt. Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse fließen kontinuierlich in die Entwicklung der eigenen Ideen über IT-basierte Geschäftsmodelle.
Vor dem Hintergrund der vermittelten Inhalte werden die Vorlesungen von Übungen ergänzt, in der IT-basierte Geschäftsmodelle illustriert, rekonstruiert und evaluiert werden, wie z.B. Facebook, Amazon, Google/Youtube, Dropbox, OpenAI. Zudem werden die Übungen genutzt, über die Ideen zu reflektieren und diese weiterzuentwickeln.
Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls können die Studierenden:
- verstehen und erläutern, wie sich Geschäftsmodelle untergliedern und systematisieren lassen
- verstehen und erläutern, welche Rolle Technologien bei der Entwicklung und Umsetzung IT-basierter Geschäftsmodelle spielen
- bestehende IT-basierte Geschäftsmodelle analysieren und bewerten
- neue, insbesondere digitale Geschäftsmodelle entwickeln und in einem Business Plan darstellen