Angelika Thielsch
Verantwortete Programmbereiche
- Zertifikatsprogramm
- Internationale Kooperationen (ENLIGHT im Bereich der Teaching & Learning Conferences sowie Teaching Awards; zuvor im Rahmen der U4 Society Ansprechpartnerin für das Programme "International Perspectives in Teaching and Learning" (IPT&L))
Themenschwerpunkte & Expertise
- Lernen und Identität
- Lehre in Team Teaching-Konstellationen
- Lehreinstiege gestalten
- Lehren und Lernen im Kontext der Digitalität
Qualifikationen und berufliche Stationen
- Freistellung an der Universität Göttingen, um die Professur für Medienbildung an der PH Heidelberg zu vertreten (2024)
- Promotion im Bereich der Bildungswissenschaften (Abschluss zum Dr. disc. pol. an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen im Juni 2019);
Titel der Dissertation: "Lernen und das Andere. Hochschuldidaktische Erkenntnisse zur Anwendung des Konzeptes der Alterität auf Lehr- und Lernprozesse im akademischen Kontext" - Hochschuldidaktische Mitarbeiterin an der TU München (2010-2011) sowie der Univeristät Kassel (2008-2010)
- Magister Artium, erworben an der Georg-August-Universität Göttingen, in den Fächern Ethnologie, Geschlechterforschung und Romanistik
Mitgliedschaften
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Mitglied und Fellow der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (gmw)
- Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI), Fachgruppe Bildungstechnologien
- Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Emprische Bildungsforschung und Sektion Medienpädagogik
Fachwissenschaftliches Engagement
- Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Herausgeberin der Zeitschrift die hochschullehre
- Gutachterin verschiedener Zeitschriften, u. a. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Medienpaedagogik, Teaching Learning Inquiry (TLI), Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning (IJPBL), Journal of Studies in International Education (JSIE).
- Mitglied der Kerngruppe des AEDiL-Projektes (Autoethnographische Forschung zu digitaler Lehre und deren Begleitung)
- Jury-Mitglied für den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre, vergeben vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich).
- Gutachterin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für die Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken."
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Thielsch, A. & van Straaten, E.-M. A. (2024). "I don't regret anything" - A case study on creativity in higher education. In Vöing, N., Jenert, T., Neiske, I., Osthushenrich, J., Trier, U., Weber, T. & Altroggen, K. (Hg.), Hochschullehre postdigital. Lehren und Lernen neu gestalten, S. 85-100. wbv. https://doi.org/10.3278/9783763977192
- Thielsch, A. (2023). Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen: Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik. In Rhein, R. & Wildt, J. (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, 287-304. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461808
- Thielsch, A. & van Straaten, E.-M. A. (2023). Mut zur Transformation: Brave Spaces für nachhaltige Bildung im Inverted Classroom. In Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. F., Hüther, J., Neiske, I., Morisse, K. & Reimer, R. (Hrsg.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, 58-71. FNMA. https://www.fnma.at/medien/fnma-publikationen
- Reiffenrath, T., & Thielsch, A. (2022). International Partnerships and Curriculum Design. In Handbook of Open, Distance and Digital Education. Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-19-0351-9_90-1
- Griebel, S., Thielsch, A., Gibson, P., Reiffenrath, T., Beissinger, T., & Chiteka, A. (2022). Fostering Active Learning in an International Joint Classroom: A Case Study. Teaching and Learning Inquiry, 10. https://doi.org/10.20343/teachlearninqu.10.37
- Ternes, D., N. Bernhard, I. Gewinner, A. Goller, D. Lohner, K. König, R. Röwert, I. Steinhardt & A. Thielsch (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur: Autoethnographische Einblicke zu studierendenzentrierter Lehre. In, Angenent, H. Petri, J. & Zimenkova, T. (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, S. 400–415. Bielefeld, transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839459843-025
- Hansen, S.L., Thielsch, A., & Wöhlke, S. (2022). Geschichten von Gewicht: Gesundheitsethische und didaktische Überlegungen zum Einsatz von Film in der Hochschullehre am Beispiel Adipositas. In Lesch, W. & Leniger, M. (Hrsg.), Fragen von Leben und Tod. Medizin und Ethik im Film, S. 59–78. Marburg, Schüren.
- Thielsch, A. (2021). Durch Reflexion zu mehr sozialem Miteinander: Ein Modell zur Analyse von Begegnungsprozessen in der Online-Lehre. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40, 138–156. doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.14.X
- Thielsch, A. Bade, C. & L. Mitterauer (2021). Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld, wbv. doi: 10.3278/6004666w
- Autor:innengruppe AEDiL (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Bielefeld, wbv. OpenAccess.
- Thielsch, A. (2021). Team teaching in doctoral education: guidance for academic identities on the threshold. Teaching in Higher Education. Critical Perspectives, 26 (3), 471-487.doi: 10.1080/13562517.2021.1899158
- Thielsch, A., Bergert, A., Eichhorn, M. & R. Röwert (2021). Covid-19 – Curse or blessing for higher education professionals? An autoethnographic approach to the new normal of education technology experts. EduLearn21 proceedings, S. 2807-2815. doi: 10.21125/edulearn.2021.0609
- Thielsch, A. (2020). Listening Out and Dealing with Otherness. A Postcolonial Approach to Higher Education Teaching. Arts and Humanities in Higher Education,19(3), 227-243. doi: 10.1177/1474022219832459. Download
- Thielsch, A. (2019). Feedback in Team Teaching-Konstellationen. Eine Studie zur Lehrkompetenzentwicklung durch Begegnung anderer Wissensformen. die hochschullehre, 5, 161-186. Download