DR. STEFAN FISCHER


Stefan Fischer ist Manager im Bereich Restructuring & Performance Improvement bei Deloitte in Hannover. Sein Fokus liegt auf Unternehmenswachstum und -transformation über Preis- und Vertriebshebel in B2B-Branchen.



Stefan studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketingstrategie und Vertriebsmanagement an der Universität Bayreuth, der University of Mississippi, und der Georg-August-Universität Göttingen. Er promovierte an der Georg-August-Universität Göttingen mit Auszeichnung (summa cum laude). Vor seinem Eintritt bei Deloitte war Stefan an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement der Universität Göttingen sowie bei den Strategieberatungen Homburg & Partner und Accenture Strategy tätig.



Bei Deloitte umfassen Stefans Beratungstätigkeiten ein breites Spektrum an Preis- und Vertriebsthemen. Dazu zählen Monetarisierungsstrategien, Neuprodukteinführungen, Preis- und Produktarchitekturen, wertorientierte Preisgestaltung, Kundensegmentierung und Marktpotentialbestimmung, Go-to-Market- und Vertriebsorganisation. Seit über einem halben Jahrzehnt erzielt er mit seinem faktenbasierten, integrativen und pragmatischen Projektansätzen nachhaltige und messbare Wertschöpfungssteigerungen für Kunden aus Medizintechnik und Pharma, Fahrzeug- und Maschinenbau sowie Software und Finanzdienstleistungen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika.






Kurzlebenslauf






  • Seit 2024

    Manager, Restructuring & Performance Improvement, Deloitte, Hannover



  • 2022 - 2024

    Strategieberater, Life Sciences, Accenture Strategy, Düsseldorf



  • 2021 - 2022

    Strategieberater, Corporate Strategy and Growth, Homburg & Partner – Part of Accenture Strategy, Düsseldorf



  • 2021

    Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Georg-August-Universität Göttingen



  • 2015 - 2021

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter, Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2014 - 2015

    Referent Produktmanagement, Mahr Gruppe, Göttingen



  • 2014

    M.Sc. in Marketing und Distributionsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2012 - 2014

    Werkstudent Online Produktmarketing, xplace GmbH, Göttingen



  • 2012

    Auslandssemester, University of Mississippi, Oxford, USA



  • 2011 - 2014

    Studium in Marketing und Distributionsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2011

    Analyst, Healthcare Sales- und Pricing-Strategie, Homburg & Partner, Mannheim



  • 2010

    B.Sc. in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Marketing und Strategie, Universität Bayreuth



  • 2009

    Praktikum Konzern-Produktstrategie, Volkswagen Gruppe, Wolfsburg



  • 2006 - 2009

    Studium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Marketing und Strategie, Universität Bayreuth












FACHPUBLIKATIONEN




  • When Does Brand Buzz Safeguard Firm Value? The Role of Brand Buzz Dispersion for Brand Equity and Risk, in: Proceedings of the European Marketing Academy, Kopenhagen, Dänemark, 2023 (zusammen mit W. Weiger, A. Colicev, M. Hammerschmidt)

  • Leveraging Brand Buzz for Shareholder Value Prediction: The Role of Brand Buzz Dispersion, Corporate Associations and Branding Strategies, in: Proceedings of the European Marketing Academy, 2020 (zusammen mit M. Hammerschmidt, W. Weiger)

  • Leveraging Brand Buzz for Shareholder Value Prediction: The Role of the Firm’s Branding Strategy, in: AMA Summer Academic Conference Proceedings, 2020 (zusammen mit M. Hammerschmidt)

  • Brand Buzz Branding Strategies and Firm Value: An Investigation Among US Restaurants, in: NRWA Conference Proceedings, Umeå, Sweden, 2020 (zusammen mit J. Derenthal, W. Toporowski)

  • Same Same but Different? The Predictive Power of Association Types in Brand Buzz for Investor Returns, in: Proceedings of the International Conference on Information Systems, München, Vol. 40, S. 1-9, 2019 (zusammen mit W. Weiger, M. Hammerschmidt)

  • Leveraging Brand Buzz for Shareholder Value Prediction: The Role of the Firm’s Branding Strategy, in: AMA Summer Academic Conference Proceedings, San Francisco, CA, USA, 2019 (zusammen mit M. Hammerschmidt)

  • Quantifying Investor Returns from Brand Buzz: The Interplay of Brand Buzz Aggregation and Dispersion Metrics, in: Marketing Strategy meets Wall Street Conference Proceedings, Fontainebleau, Frankreich, 2019 (zusammen mit W. Weiger, M. Hammerschmidt)

  • Signals from the Echoverse - The Informational Value of Brand Buzz Dispersion, in: AMA Winter Educators' Conference Proceedings, Orlando, FL, USA, 2017 (zusammen mit M. Hammerschmidt, W. Weiger)



PRAXIS-TRANSFER-PUBLIKATIONEN





VORTRÄGE




  • Leveraging Brand Buzz for Shareholder Value Prediction: The Informational Value of Brand Buzz Dispersion, EMAC 2020 Doctoral Colloquium, virtuell, 02.09.2020

  • Leveraging Brand Buzz for Shareholder Value Prediction: The Role of the Firm’s Branding Strategy, 2020 Summer AMA Conference, virtuell, 19.08.2020

  • Same Same but Different? The Predictive Power of Association Types in Brand Buzz for Investor Returns, 2019 International Conference on Information Systems, München, Deutschland, 18.12.2019

  • Quantifying Investor Returns from Brand Buzz: The Interplay of Brand Buzz Aggregation and Dispersion Metrics, Marketing Strategy meets Wall Street VI Conference, Fontainebleau, France, 17.06.2019

  • Signals from the echoverse: The Informational Value of Brand Buzz Dispersion, 3. Digital-Marketing-Konferenz, Passau, Germany, 16.03.2018

  • Signals from the Echoverse: The Informational Value of Brand Buzz Dispersion, 2017 Winter AMA Conference, Orlando, FL, USA, 19.02.2017











Porträtfoto von Stefan Fischer. Er trägt ein weißes Hemd.


Kontakt



Dr. Stefan Fischer



Manager, Restructuring & Performance Improvement

Deloitte GmbH

Hannover


Tel.: +49 551 39-26546
Email: innovationsmanagement@wiwi.uni-goettingen.de