Fachdidaktik des Englischen
Willkommen...
... bei der Fachdidaktik des Englischen! Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre damit, wie man Schüler*innen dabei unterstützen kann, die englische Sprache zu lernen und sich in dieser so zu Hause zu fühlen, dass man mit verschiedenen Menschen kommunizieren, unterschiedlich medial vermittelte Texte rezipieren und produzieren und somit an vielfältigen kulturellen Diskursen teilhaben kann. Fremdsprachendidaktik umfasst daher neben dem sprachlichen auch das kulturelle und literarische Lernen. Innerhalb der Sprachdidaktik werden in unseren Kursen die Grundlagen für die Aneignung sprachlicher Mittel (Wortschatz und Grammatik) sowie die Förderung des Hör- und Sehverstehens, des Leseverstehens, der Schreib- und Sprechkompetenzen und der Sprachmittlung gelegt. Die Literaturdidaktik widmet sich dem kompetenzorientierten Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht und nimmt nicht nur Kurzgeschichten, Romane, Dramen und Gedichte in den Blick, sondern auch Filme und Fernsehserien, Hörspiele, Comics und digitale Literatur. Ein dritter wesentlicher Fokus liegt auf der Kulturdidaktik, die sich mit Fragen der Ausbildung (inter-)kultureller und globaler Kompetenzen auseinandersetzt. Dazu zählen beispielsweise die Kommunikations- und Verstehensbereitschaft sowie die Fähigkeit zur Bedeutungsaushandlung, zum Perspektivenwechsel und zum Fremdverstehen.
Als zukünftige Englischlehrkräfte bekommen Studierende bei uns die Gelegenheit, sich mit diesen Inhalten auf theoretischer und praktischer Ebene zu beschäftigen. Konkrete Unterrichtsmethoden werden in unseren Kursen gemeinsam erprobt und reflektiert. Außerdem führen wir viele Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Göttinger Schulen und dem geisteswissenschaftlichen Schülerlabor YLAB durch – auch jenseits der verpflichtenden Schulpraktika. Dabei setzen wir insbesondere auf innovative Ansätze wie den der Dramapädagogik, globale Simulationen und virtuelle Austausche über digitale Technologien.
Neuigkeiten
Gastvortrag von Dr. Eloy Romero Muñoz (Université Sorbonne) war ein voller ErfolgAm Freitag, 24. Januar 2025, besuchte Dr. Eloy Romero Muñoz die Göttinger Englischdidaktik, um vor einem vollen Saal von Englisch-Lehramts-Studierenden einen Gastvortrag zu den Ergebnissen seiner Doktorarbeit zu halten. Dabei diskutierte er innovative Vorschläge für den Grammatikunterricht, die auf den Erkenntnissen der Kognitiven Linguistik und Kognitiven Psychologie aufbauen. Wir danken ihm für seinen anregenden Vortrag, der uns unter anderem gezeigt hat, dass zählbäre Substantive (Look, a spider!) auch als unzählbare Substantive konzeptualisiert werden können (I squashed it. Now there is spider all over the wall).
Kreative Methoden für den Fremdsprachenunterricht beim Verlag an der Ruhr erschienen (Link)
Lebendiger Fremdsprachenunterricht, der die Schüler und Schülerinnen in ihrer Lebenswirklichkeit abholt und gleichzeitig wesentliche Lernziele vermittelt! Die 48 Methoden aus sechs Bereichen (Kunst, Musik, Film, Theater, Karaoke und Poetry Slam) verbinden fremdsprachliche Lerninhalte mit kreativen Herangehensweisen und machen selbst dröge Inhalte spannend. Ob Englischunterricht, Französisch-, Spanischunterricht oder DaZ/DaF – die Methoden, Spiele und spielerischen Vorgehensweisen eignen sich für jede Sprache und jedes Lernalter, da sie universell und beispielhaft zeigen, wie Kunstwerke, Literatur, Film und Theaterstücke spannend mit Lerninhalten verknüpft werden können. Die Schüler und Schülerinnen verfassen anhand von Songtexten Jahresrückblicke, schreiben und performen Raps, wandeln Texte in Illustrationen, verfassen Bilddiktate u. v. m. Dank der übersichtlichen Darstellung mit Angabe der Lernziele, der benötigten Materialien und Zeit sowie des Lernjahres ist jede Methode schnell einsetzbar. | Herausgegeben und mit Beiträgen von Andreas Wirag, Stefanie Giebert, Christiane Klempin. Mit weiteren Beiträgen von Andrea Knupfer, Sophie Charlotte Vogel, Nils Bernstein, Martin Kesting, Thomas Pfeifer, Luisa Alfes und Tanja Fohr.