Workshopangebot
Die Teilnahme an den vom Zertifikatsprogramm unabängigen Workshops ermöglicht eine individuelle Profilbildung und richtet sich an alle Lehrenden, die ihre Lehre gezielt im Hinblick auf bestimmte Aspekte verbessern möchten. In unserem derzeitigen Programm finden Sie sowohl virtuelle Veranstaltungen, als auch solche, die in Präsenz in unseren Räumlichkeiten im Waldweg 26 stattfinden. Über kurzfristige Änderungen von Präsenzveranstaltungen in virtuelle Formate werden Sie per Mail informiert. Bitte melden Sie sich bis 10 Tage vor Beginn eines Workshops an. Spätere Anmeldungen können gegebenenfalls nicht berücksichtigt werden.
Please don't hesitate to contact us, if you have questions regarding our workshop programme or can't find the desired workshop topic offered in English.
- Online-Lehrdialog (OLD): Medien in der Lehre - wieso eigentlich?
(04.04.2025, 11:00-13:00 Uhr, online) - Lehre interessant und kräfteschonend gestalten durch gezielten Stimmeinsatz (C)
(22.04.-05.05.2025, Selbstlernphase; Di, 06.05.2025, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz; 07.05.-29.05.2025, Selbstlernphase; Fr, 30.05.2025, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz) - Brave(r) Spaces: Diversität als Chance für innovative und partizipative Lernräume (A/B/C/E/F)
(Mi, 23.04.2025, 09:00–16:00 Uhr in Präsenz; 24.04.–29.04.2025, Selbstlernphase; Mi, 30.04.2025, 09:00–12:00 Uhr in Präsenz) - Getting started to teach in higher education (A/B)
(Wed, 7th of May 2025, 9:00-13.00 o'clock, online; 8th of May until the 20th of May 2025 self-paced learning; Wed, 21st of May 2025, 9:00-13.00 o'clock, online) - Lernförderliche Atmosphäre in großen Gruppen herstellen (A/B/F)
(Mo, 19.05.2025, 09:00–17:00 Uhr in Präsenz; Di, 20.05.2025, 09:00–12:30 Uhr in Präsenz) - Teaching large international groups (A/B/F)
(Wed, 28.05.25, 9:00-14:00 o'clock, online; self-paced learning between both workshop days; Fr, 06.06.2025, 9:00-12:30 o'clock, online) - Studierenden die Tür zur Forschung öffnen – Forschungsorientiert lehren! (A/B)
(28.05.-12.06.2025 Selbstlernphase; Fr, 13.06.2025, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz; 16.06.-30.06.2025 Selbstlernphase; Di, 01.07.2025, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz) - Kompetenzorientiert Prüfen in Zeiten von KI (D)
(Di, 10.06.2025, 09:00–17:00 Uhr in Präsenz; Mi, 11.06.2025, 09:00–12:30 Uhr in Präsenz) - Online-Lehrdialog (OLD): GenKI für die Lehre nutzen
(Fr, 13.06.2025; 09.30–12.30 Uhr, online) - Studierende in Abschlussarbeiten betreuen (D)
(Di, 24.06.2025, 9.00-13.00 Uhr, online) - Teaching (and) GenAI in higher education (A/B)
(Tue, 8th of July 2025, 9.00-13.00 o’clock, online) - Rassismuskritische Hochschullehre: Impulse für die Praxis (A/B/E)
(Do, 17.7.2025, 09:00-17:00 Uhr in Präsenz; Fr, 18.7.2025, 09:00-13:00 Uhr in Präsenz) - Formatives (Über)Prüfen mit KI (A/B/D)
(Di, 09.09.2025; 13:00– 17:00 Uhr online; Mi, 10.09.2025 – So, 21.09.2025, asynchrone Selbstlernphase; Mo, 22.09.2025, 13:00–17:00 Uhr online) - Body, voice and gender in teaching - successful dealing with stereotypes and power dynamics (C/F)
(self-paced learning starting with 26th of Sept. 2025; Fr, 10th of October 2025, 9:00-17.00 o'clock in presence)
Angebote von Kooperationspartner:innen
Workshops an der TU Clausthal
Durch die Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal besteht für Lehrende der Universität Göttingen die Möglichkeit, auch die Angebote der Hochschuldidaktik in Clausthal wahrzunehmen. Für aktuelle Workshops der Hochschuldidaktik TU Clausthal können Sie sich direkt über die Homepage unseres Kooperationsteams anmelden.Angebote aus dem ENLIGHT-Netzwerk
Innerhalb des ENLIGHT-Netzwerks werden regelmäßig Workshops zum Thema Challenge-Based Education (CBE) angeboten. Außerdem findet jährlich eine Teaching and Learning Conference in einer der Partnerhochschulen statt, auf denen Lehrende, Studierende und lehrunterstützende Personen Erfahrungen, Ideen und Fragen zur Hochschullehre in ENLIGHT diskutieren.- Generelle Informationen für Lehrende in ENLIGHT finden Sie auf der Enlight-Website unter dem Reiter Teaching & Learning.
- Informationen zu den nächsten Challenge-Based Education Workshops finden Sie hier: ENLIGHT Challenge-Based Education Trainings.
Hinweis: Für die Workshop der Hochschuldidaktik Göttingen wird eine Teilnahmegebühr erhoben (Tagessatz liegt bei 50€; für weitere Informationen schauen Sie bitte in unsere FAQ).
- Body, voice and gender in teaching - successful dealing with stereotypes and power dynamics (C/F)
(self-paced learning starting with 26th of Sept. 2025; Fr, 10th of October 2025, 9:00-17.00 o'clock in presence)
Angebote von Kooperationspartner:innen
Workshops an der TU Clausthal
Durch die Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal besteht für Lehrende der Universität Göttingen die Möglichkeit, auch die Angebote der Hochschuldidaktik in Clausthal wahrzunehmen. Für aktuelle Workshops der Hochschuldidaktik TU Clausthal können Sie sich direkt über die Homepage unseres Kooperationsteams anmelden.Angebote aus dem ENLIGHT-Netzwerk
Innerhalb des ENLIGHT-Netzwerks werden regelmäßig Workshops zum Thema Challenge-Based Education (CBE) angeboten. Außerdem findet jährlich eine Teaching and Learning Conference in einer der Partnerhochschulen statt, auf denen Lehrende, Studierende und lehrunterstützende Personen Erfahrungen, Ideen und Fragen zur Hochschullehre in ENLIGHT diskutieren.- Generelle Informationen für Lehrende in ENLIGHT finden Sie auf der Enlight-Website unter dem Reiter Teaching & Learning.
- Informationen zu den nächsten Challenge-Based Education Workshops finden Sie hier: ENLIGHT Challenge-Based Education Trainings.
Hinweis: Für die Workshop der Hochschuldidaktik Göttingen wird eine Teilnahmegebühr erhoben (Tagessatz liegt bei 50€; für weitere Informationen schauen Sie bitte in unsere FAQ).