Partnerschaften der Forstfakultät

Die Universität Göttingen als auch die Forstfakultät direkt unterhalten eine Vielzahl von Partnerschaften. Grundlage von Partnerschaften ist in dem meisten Fällen ein Partnerschaftsvertrag (Memorandum of Understanding (MoU), der die Art der Partnerschaft regelt (Studierendenaustausch, Austausch von Lehrenden etc.).

Einen Überblick über aktuell bestehende Partnerschaften erhalten Sie in der MoveOn-Datenbank der Abteilung Göttingen International. Dort können Sie direkt die Forstfakultät auswählen und sich alle Partnerhochschulen und Austauschmöglichkeiten anzeigen lassen. Bei direkten Fakultätspartnerschaften finden Sie dort auch den/die Ansprechpartner*in.

MoveOn-Datenbank der Abteilung Göttingen International

FAQ

In der Regel gibt es festgelegte Austauschkontingente zwischen den Hochschulen. Reguläre Austauschstudierende brauchen keine Studiengebühren an den Partnerhochschulen zu zahlen. Dies gilt insbesondere für das Global Exchange Programme.
Eine Hochschulpartnerschaft beruht auf den gegenseitigen Austausch von Studierenden. Leider wollen mehr Studierende aus Deutschland in die o.g. Länder als umgekehrt. Daher gibt es in diesen Ländern sehr wenig Plätze und Möglichkeiten zum Austausch.
Im Falle des Praktikums können Sie sich im Internet informieren und auf speziellen Seiten nach vakanten Stellen schauen. Wir selbst können keine Praktikumsplätze vermitteln.

Im Fall einer Abschlussarbeit ist es u.a. hilfreich, sich die Projektpartner einzelner Abteilungen der Forstfakultät anzuschauen. Eventuell gibt es bestehende Kontakte und laufende Forschungsprojekte, bei denen Sie mitarbeiten können.