In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Künstliche Intelligenz als Vorlesungstutor

No. 247 - 21.11.2018

Dr. Sebastian Hobert und Florian Berens erhalten Fellowship des Stifterverbands

 

(pug) Dr. Sebastian Hobert und Florian Berens von der Universität Göttingen haben ein mit 30.000 Euro dotiertes „Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre“ vom Stifterverband erhalten. Mit dem Geld wird ihr Projekt „Interactive Learning on Demand – Künstliche Intelligenz als Tutor in Großveranstaltungen“ gefördert. Darin entwickeln sie eine App, die Studierende mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen begleiten soll. Hobert ist akademischer Rat an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Berens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Quantitative Methoden und Statistik der Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

 

Die App erweist sich als hilfreich insbesonders in teilnehmerstarken Lehrveranstaltungen, in denen es oft schwerfällt, Studierende individuell zu betreuen. Sie müssen zum großen Teil selbstständig arbeiten, was gerade in der Studieneingangsphase nicht leicht ist. Die App kann diese Lernleistung unterstützen. Sie ist durch den Einsatz von KI in der Lage, Fragen zum Lernstoff individualisiert in einem Chat mit den Studierenden zu beantworten. Gleichzeitig erhalten die Lehrenden einen anonymisierten Einblick in das Nutzerverhalten und können herausfinden, bei welchem Thema es die meisten Schwierigkeiten und Fragen gibt. So können sie ihre Vorlesung besser gestalten.

 

Mit den Fellowships will der Stifterverband Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten schaffen und den Austausch über Hochschullehre fördern. Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Umsetzung ihrer Ideen verschafft. Insgesamt wurden bundesweit zwölf Fellowships vergeben.

 

Kontakt:
Dr. Sebastian Hobert
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät – Professur für Anwendungssysteme und E-Business

Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20356
E-Mail: sebastian.hobert@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/482755.html