In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Digitale Kompetenzen für den Unterricht

No. 68 - 26.04.2019

Universität Göttingen bietet kostenlose Weiterbildung für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende an

 

(pug) Die Universität Göttingen bietet den mehrwöchigen offenen Online-Kurs „Coding und Making im Unterricht“ an, mit dem Lehrkräfte und Lehramtsstudierende ihre digitalen Fähigkeiten in der Lehre verbessern können. Das Online-Angebot findet im „Blended Learning Format“ statt, das heißt, es wird durch Präsenztreffen ergänzt. Das nächste Treffen findet am Montag, 29. April 2019, im StartRaum, Friedrichstraße 3 - 4, in Göttingen statt und beginnt um 15.30 Uhr. Ein Einstieg in den Kurs ist an diesem Datum noch möglich. Als „Massive Open Online Course (MOOC)“ ist das Angebot kostenlos.  

 

Lehrkräfte und Lehramtsstudierende mit und ohne Vorkenntnissen in Informatik können an dem Kurs teilnehmen. Sie erhalten eine Grundbildung in Informatik sowie Digitalkompetenzen, die für die Arbeit an der Schule ausgerichtet sind. Hier lernen sie, wie der Computer Calliope, der für den Schulunterricht entwickelt wurde, durch Programmierung in verschiedenen Fächern eingesetzt werden kann. Im Fach Musik, zum Beispiel, können Schülerinnen und Schüler dann Lieder anhand der einzelnen Musiknoten als Programm schreiben und Calliope lässt sie über Lautsprecher erklingen.

 

„Die Regionalgruppe soll dazu dienen, dass sich die Kursteilnehmenden zu den Inhalten des MOOCs gegenseitig inspirieren und ermutigen können“, erklärt Sebastian Becker, E-Learning-Koordinator an der Fakultät für Biologie und Psychologie der Universität Göttingen. Er koordiniert das Projekt zusammen mit Kollegen der Universität Osnabrück und dem Freizeitheim Vahrenwald in Hannover. „Das Teilen der eigenen Unterrichtserfahrungen und -materialien spielt eine wichtige Rolle.“ Regionalgruppen gibt es auch in Hannover und Uelzen.

 

Anmeldungen sind über die Veranstaltungsdatenbank VeDaB der Niedersächsischen Landesschulbehörde möglich. Informationen im Internet sind unter www.hopp-foundation.de/foerderangebot-schule/informatik/codingmakingunterrichtzu finden. Details zur Göttinger Veranstaltung sind im Internet unter https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=109887 zu finden.

 


Kontakt:
Sebastian Becker
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Biologie und Psychologie
Wilhelm-Weber-Straße 2, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-7821; E-Mail: sebastian.becker@uni-goettingen.de   
Internet: www.uni-goettingen.de/de/308569.html