We are sorry
Press release: Top-Werte für die Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
No. 59 - 05.05.2020
Im CHE-Ranking 2020 punktet die Universität Göttingen mit Forschung und Lehre
(pug) Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität Göttingen in insgesamt vier Fächern Plätze in der Spitzengruppe. Bewertet wurden Studiengänge der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Jura und Wirtschaftsinformatik. Mit mehr als 30 Fächern und über 300 analysierten Universitäten und Fachhochschulen ist das CHE-Hochschulranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.
Das Fach BWL an der Universität Göttingen erhielt besonders viele sehr gute Bewertungen von den Studierenden. Sie gaben Bestnoten für die allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Studium und für das Auslandsstudium sowie für den Wissenschaftsbezug und die Angebote zur Berufsorientierung. Die Unterstützung am Studienanfang ist sehr gut und auch bei den Kriterien „Veröffentlichungen pro Professor“ sowie „Promotionen pro Professor“ erreicht BWL jeweils die Spitzengruppe. Studierende der Rechtswissenschaften gaben sehr gute Bewertungen für die Bibliotheksausstattung, die IT-Infrastruktur und die Selbstlernplätze.
Im Fach Wirtschaftsinformatik sind die Studierenden unter anderem sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, den Prüfungen und der IT-Infrastruktur. In der VWL punktet vor allem die Forschung und erreicht Spitzenplätze in den Kategorien „Veröffentlichung pro Professur“, „Forschungsgelder pro Wissenschaftler“ und „Promotionen pro Professur“. Studierende zeigten sich sehr zufrieden mit der Unterstützung am Studienanfang und dem Umgang mit Prüfungen.
Im diesjährigen Hochschulranking wurden wirtschaftswissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Fächer untersucht. Von der Universität Göttingen beteiligten sich die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Rechtswissenschaften. Das Hochschulranking erscheint im neuen ZEIT-Studienführer, der ab Dienstag, 5. Mai 2020, im Handel erhältlich ist. Die Ergebnisse sind außerdem im Internet unter www.zeit.de/che-ranking zu finden.