We are sorry
Press release: Moderne Infrastrukturen für das Hochleistungsrechnen
No. 95 - 23.06.2021
Einladung zum Presse- und Fototermin
Übergabe des neuen Rechenzentrums an die GWDG am Mittwoch, 30. Juni 2021
(pug) Das momentan größte Neubauprojekt der Universität Göttingen befindet sich auf dem Nordcampus: Seit Anfang 2018 baut die Universität dort das neue gemeinsame Rechenzentrum für den Wissenschaftsstandort Göttingen. Neben der Universität sind daran die Universitätsmedizin Göttingen, die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) und die Max-Planck-Gesellschaft beteiligt. Das Rechenzentrum stellt künftig allen beteiligten Einrichtungen zusätzliche Rechen- und Speicherkapazitäten für Forschung, Lehre, gemeinsames Arbeiten, Krankenversorgung und Administration zur Verfügung. Im ersten Bauabschnitt entstand zunächst ein gemeinsam genutzter Gebäudekomplex mit Maschinenraum und Büroflächen. Die Kosten liegen bei rund 38,7 Millionen Euro. Die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt haben bereits im April 2021 begonnen. Dieser umfasst die Erweiterung des Bürogebäudes und der Rechnerkapazitäten sowie die Einrichtung eines Hörsaals.
Anlässlich der Übergabe des Rechenzentrums an die GWDG lädt die Universität Göttingen herzlich zum Presse- und Fototermin ein:
Mittwoch, 30. Juni 2021, 14 bis 15 Uhr
Burckhardtweg 4, 37077 Göttingen
Grußworte sprechen:
Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen
Prof. Dr. Christian Griesinger, Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie Göttingen
Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstands und Vorstand Forschung und Lehre der Universitätsmedizin Göttingen
Prof. Dr. Ramin Yahyapour, Geschäftsführer der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen
Im Anschluss an die Grußworte erfolgt eine symbolische Schlüsselübergabe. Außerdem sind kurze Führungen in kleinen Gruppen im Gebäude möglich.