In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: BEST Schulnetzwerk fördert Interesse an einem Studium in Deutschland

No. 63 - 27.04.2023


DAAD unterstützt Stipendien für Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen

 

(pug) Die „Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung“ der Universität Göttingen (ZEWIL) hat ein Projekt eingeworben, um den Kontakt mit vier PASCH-Schulen im Ausland zu vertiefen. PASCH steht für „Schulen: Partner der Zukunft“ und ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes mit über 1.800 Schulen im Ausland, an denen Deutsch unterrichtet wird. Ziel des Projektes ist es, Absolventinnen und Absolventen dieser Schulen für ein Studium in Göttingen zu gewinnen. Dafür werden jährlich acht Reise- und zwei Studienstipendien vergeben.

 

Zu den Schulen gehören das Instituto Ivoti in Brasilien, die Deutsche Schule Stiehle Cuenca in Ecuador, das Lycée Valdiodio Ndiaye im Senegal und die ALKEV-Privatschule Istanbul in der Türkei. Sie sind nun durch das brasilianisch-ecuadorianisch-senegalesisch-türkische Schulnetzwerk (BEST Schulnetzwerk), mit der Universität Göttingen verbunden. Das BEST-Schulnetzwerk wird von 2023 bis 2025 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit knapp 100.000 Euro gefördert.

 

Die erste Gruppe Schülerinnen und Schüler wird die Universität Göttingen vom 16. bis 25. Juni 2023 besuchen. Göttinger Lehramtsstudierende helfen den Stipendiatinnen und Stipendiaten sich über das Studium zu informieren und gut in ihr Studium in Deutschland zu starten. Die Schülerinnen und Schüler lernen seit vielen Jahren Deutsch und erwerben an den PASCH Schulen einen in Deutschland anerkannten Abschluss.

 

„Wir freuen uns sehr, jedes Jahr insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von den Partnerschulen in Göttingen begrüßen zu können. Diese Kontakte sind für die Jugendlichen aber auch für Lehramtsstudierende aller Fächer sehr wertvoll“ so Prof. Dr. Susanne Schneider, Studiendekanin der ZEWIL. Das Netzwerk knüpft an das internationale Projekt „BEST Exchange“ an der Universität Göttingen an, das Göttinger Lehramtsstudierenden Austausch mit zukünftigen Lehrkräften aus anderen Ländern ermöglicht.

 

Alle Studierenden, die Interesse an der Begleitung der Stipendiatinnen und Stipendiaten haben, können sich noch bis Anfang Mai bei Lehrerbildung.international@uni-goettingen.de anmelden. Sie erhalten eine kurze Schulung und werden finanziell für ihren Aufwand entlohnt.

 

Kontakt:
Franziska Schrage
Georg-August Universität Göttingen
Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Tel. 0551 39-21444
E-Mail: franziska.schrage@uni-goettingen.de