We are sorry
Press release: Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in die Teilchenphysik
No. 28 - 20.02.2024
Universität Göttingen lädt am 27. Februar 2024 zu International Masterclasses ein
(pug) Die kleinsten Bauteile des Universums untersuchen – das können jetzt Schülerinnen und Schüler an der Universität Göttingen. Die Fakultät für Physik lädt zu den „International Masterclasses“ in der Teilchenphysik ein. Die ganztätige Veranstaltung findet am Dienstag, 27. Februar 2024, ab 9 Uhr in der Fakultät für Physik statt. Lehrende können ihre Klasse oder einzelne Jugendliche ab der Jahrgangsstufe zehn per E-Mail an sebastian.wozniewski@uni-goettingen.de anmelden. Das Angebot ist kostenlos. Treffpunkt ist in der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1.
„Der Schülerforschungstag ist eine tolle Gelegenheit einen authentischen Einblick in die Forschung zur Teilchenphysik zu bekommen“ sagt der Organisator Dr. Sebastian Wozniewski, wissenschaftlicher Mitarbeiter im II. Physikalischen Institut. Nach einführenden Vorträgen können die Jugendlichen Daten analysieren, die am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik (CERN) in Genf aufgezeichnet wurden. Auch heute suchen Teilchenphysiker am weltgrößten Teilchenbeschleuniger, dem Large Hadron Collider (LHC), nach Antworten auf grundlegende Fragen zum Ursprung des Universums und den Wechselwirkungen der elementaren Teilchen. „Vielleicht finden die Teilnehmenden sogar Teilchen, die keiner zuvor gesehen hat“ sagt Wozniewski.
Die International Masterclasses werden in Zusammenarbeit mit der International Particle Physics Outreach Group ausgerichtet, zu denen auch Vertreter der am CERN forschenden Länder gehören. Weitere Informationen zu den Masterclasses sind im Internet unter https://www.uni-goettingen.de/de/684733.html zu finden.
Kontakt
Prof. Dr. Arnulf Quadt und Dr. Sebastian Wozniewski
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon: (+49) 551 39 27652
E-Mail: sebastian.wozniewski@uni-goettingen.de