In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vom Meereskrokodil bis zu Medusa

No. 146 - 10.10.2024

Universität Göttingen lädt ein: Tag der offenen Sammlungen am Sonntag, 20. Oktober 2024

(pug) Spektakuläre Restaurierungen erleben oder Meteorite erkennen, Fälschungen entdecken oder physikalische Experimente ausprobieren: Am Tag der offenen Sammlungen haben Besucherinnen und Besucher die Chance, hinter die Kulissen der Universität Göttingen zu schauen. Das Forum Wissen und neun Sammlungen öffnen von 11 bis 17 Uhr ihre Türen.

 

„Das ist eine tolle Gelegenheit, die geballte Vielfalt der wissenschaftlichen Sammlungen an einem einzigen Tag erleben zu können: von den Sammlungen der Anthropologie, über die Sammlung von Algenkulturen bis hin zu den Nutztierwissenschaften“, so Dr. Sandra Potsch, Leiterin des Wissensmuseums. Viele der Sammlungen sind öffentlich nicht zugänglich, sie können nur am Tag der offenen Sammlungen besucht werden. Da dieser auf den Europäischen Tag der Restaurierung fällt, liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Tätigkeit der Restauratorinnen – es sind tatsächlich nur Frauen an der Universität Göttingen. Sie geben Einblicke in ihr Arbeitsfeld: Wie können Objekte über Jahrhunderte hinweg erhalten und bewahrt werden? Welche Bedingungen brauchen sie dafür? Wie wirkt sich das auf die Gestaltung der Ausstellungen aus?

 

Neben Führungen, Vorträgen, Workshops stehen auch viele Mitmach-Aktionen für die gesamte Familie auf dem Programm. Für einige dieser Angebote wird um Anmeldung gebeten. Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung sind unter www.forum-wissen.de/tag-der-offenen-sammlungen zu finden.

 

 

Kontakt:

Dr. Sandra Potsch

Leiterin Wissensmuseum und Zentrale Kustodie

Universität Göttingen

Weender Landstraße 2

37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-26690

E-Mail: sandra.potsch@sub.uni-goettingen.de

Internet: www.forum-wissen.de