Innovation und Entrepreneurship - Dein Fahrplan zum erfolgreichen Gründen
Dieser Kurs richtet sich neben Studierenden der Wirtschaftswissenschaften ausdrücklich an Studierende der UMG.
Diese Veranstaltung fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und schafft einen Rahmen, in dem Teilnehmende unterschiedlicher
Fachrichtungen gemeinsam digitale Geschäftsmodelle entwickeln können.
Die Lehrveranstaltung kann sowohl von Masterstudierenden als auch von Promotionsstudierenden besucht werden.
Allgemeine Informationen
Art der Veranstaltung | Seminar + Übung |
Angebotshäufigkeit | jedes Wintersemester |
Credits | 6 ECTS |
Modulbezeichnung | M.WIWI-WIN.0044 |
Studiengänge | (Promotions-)Studierende der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und anliegender Disziplinen (z.B. Psychologie) |
Sprache | Seminar-Folien auf Englisch, Deutsch vorwiegend für die weitere Kommunikationssprache |
Prüfungsleistung | Präsentation (3 x ca. 5 Minuten pro Person plus Diskussion) mit schriftlicher Ausarbeitung (Business Plan mit max. 20 Seiten pro Person) in Gruppenarbeit |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Martin Adam |
Inhalte
Projektseminar
- Einführung bzw. Rekapitulierung der Grundlagen zu Geschäftsmodellen (u.a. Business Model Canvas)
- Spezifika von IT-basierten Geschäftsmodellen (u.a. technologische Entwicklungen in den Bereichen Digitale Plattformen, Künstliche Intelligenz und Smart Services)
- Ideen Generierung, Präsentation und Implementierung (z.B. entlang von Design Thinking und Digital Innovation)
- Einführung der Grundlagen zu Inhalten und Präsentation von Business Plänen
Übung
- Fallbeispiele zu IT-basierten Geschäftsmodellen (u.a., Dropbox, OpenAI)
- Reflexion und Feedback zu eigenen Ideen IT-basierter Geschäftsmodelle
Lernziele
In dieser Veranstaltung entwickeln, erproben und erweitern Studierende eigene oder vorgegebene Ideen für IT-basierte Geschäftsmodelle, die sie in Präsentationen vorstellen („Business Pitches“) und in einer schriftlichen Ausarbeitung („Business Plan“) festhalten – optional für mögliche IT-basierte Startups nach dem Studium.
Im Rahmen der Vorlesungen werden zunächst allgemeine Geschäftsmodell-Grundlagen (d.h. Theorien, Konzepte, praktische Anwendungen) eingeführt bzw. wiederholt. Anschließend werden die Spezifika (u.a., die Rolle von Technologien, Erfolgsfaktoren) digitaler Geschäftsmodelle vermittelt. „Digitale Geschäftsmodelle“ sind dabei bewusst weit gefasst: Der Online-Vertrieb physischer Produkte zählt z.B. ebenso dazu wie Plattform-, Cloud- und KI-Services; Technologien z.B. aus der Agrikultur und Medizin (z.B. Herzschrittmacher, Sensoren) fällt ebenfalls in diese Kategorie; die geplante Eröffnung eines einfachen Innenstadt-Kiosks hingegen nicht. Anschließend werden die Besonderheiten von Geschäftsmodellen vermittelt, die auf Innovationen in den Lebenswissenschaften (z. B. Medizin, Landwirtschaft), den Computerwissenschaften (z. B. KI, Datenanalyse) und ihren interdisziplinären Überschneidungen (z. B. Biotechnologie, Medizininformatik) basieren.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene kontemporäre Methoden zur Ideen- und Produktentwicklung (z.B. Design Thinking und Digital Innovation) vorgestellt. Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse fließen kontinuierlich in die Entwicklung der eigenen Ideen über IT-basierte Geschäftsmodelle.
Vor dem Hintergrund der vermittelten Inhalte werden die Vorlesungen von Übungen ergänzt, in der IT-basierte Geschäftsmodelle illustriert, rekonstruiert und evaluiert werden, wie z.B. Facebook, Amazon, Google/Youtube, Dropbox, OpenAI. Zudem werden die Übungen genutzt, über die Ideen zu reflektieren und diese weiterzuentwickeln.
Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls können die Studierenden:
- verstehen und erläutern, wie sich Geschäftsmodelle untergliedern und systematisieren lassen
- verstehen und erläutern, welche Rolle Technologien bei der Entwicklung und Umsetzung IT-basierter Geschäftsmodelle spielen
- bestehende IT-basierte Geschäftsmodelle analysieren und bewerten
- neue, insbesondere digitale Geschäftsmodelle entwickeln und in einem Business Plan darstellen