Akad. Direktor Dr. rer. pol. Ernst G. John









Short CV




  • Studied Business Administration and Business and Economics Education at Saarland University

  • Preparatory service for senior teaching positions at vocational commercial schools
  • Teacher in the Lower Saxony school system, most recently Senior Teacher (*Oberstudienrat*) at the Vocational Schools I – Commercial College – Osterode am Harz

  • Academic Director at the Chair of Business and Economics Education and Human Resource Development at the University of Göttingen

  • Doctorate in Business and Economics Education with the dissertation topic: “The Economics High School: Reality and Educational Policy Ambition”












PROFESSIONAL RESPONSIBILITIES OUTSIDE THE UNIVERSITY



  • Board Member of the Federal Association of Teachers at Business Schools (VLW)











Books



  • Achtenhagen F. & John, E. G. (2003). Das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen – Situation und Zukunftsperspektiven (S. 37-56). In Czycholl, R. & Rebmann, K. (Hrsg.). Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Oldenburg: IBS.

  • John, E. G. (2003). Studiengangmodelle (S. 43-47). In Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e. V., Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V. & Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.). Lehrerbildung für berufliche Schulen zwischen Qualität und Quantität. Dokumentation Lehrerbildungskongress, 29. November 2002 (zugleich Heft 47 der Sonderschriftenreihe des VLW). Wolfenbüttel: Heckners.

  • John, E. G. & Kehl, W. (2004). Das Rollenverständnis der kaufmännischen Vollzeitschulen (S. 5-6). In John, E. G. & Kehl, W. (Hrsg.) (2004). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen. Dokumentation des Workshops der Hochschultage für berufliche Bildung 2004. Heft 49 der Sonderschriftenreihe des VLW.

  • John, E. G. (2004). Das Wirtschaftsgymnasium – Funktionen und Perspektiven (S. 18-25). In John, E. G. & Kehl, W. (Hrsg.) (2004). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen. Dokumentation des Workshops der Hochschultage für berufliche Bildung 2004. Heft 49 der Sonderschriftenreihe des VLW.

  • John, E. G. & Kehl, W. (2004). Eckpunkte für eine moderne Definition des Qualifizierungsauftrags der kaufmännischen Vollzeitschulen (. S. 35). In John, E. G. & Kehl, W. (Hrsg.). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen. Dokumentation des Workshops der Hochschultage für berufliche Bildung 2004. Heft 49 der Sonderschriftenreihe des VLW.

  • John, E. G. & Lüdecke-Plümer, S. (2004). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen (S. 203-221). In Rützel, J., Bendig, B., Herzog, C. E. & Sloane, P. F. E. (Hrsg.) BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität – Verantwortung. Bd. 1 Aspekte. Bielefeld: Bertelsmann.











Publications



  • John, E. G. & Lüdecke-Plümer, S. (2005). Kooperation zwischen der ersten und zweiten Phase der Ausbildung von Wirtschaftspädagogen. In Wirtschaft und Erziehung, 57, S. 239-242.

  • John, E. G. (2006). Die Ausbildung der Wirtschaftspädagoginnen und –pädagogen auf dem Weg in die konsekutive Bachelor-/Master-Struktur (S. 66-71). In Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen (Hrsg.) Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut. Heft 53 der Sonderschriftenreihe des VLW. Bielefeld.

  • John, E. G. (2006). Die Ausbildung der Wirtschaftspädagogen – vor Veränderungen und neuen Her-ausforderungen. In Wirtschaft und Erziehung, 58, S. 397-398.

  • John, E. G., Pohlmann, H. & Schmich, W. (2007). Europäische Entwicklungen in der Berufsbildung – Mit welchen Konsequenzen müssen die beruflichen Schulen rechnen? In Wirtschaft und Erziehung, 59, S. 26-29.

  • John, E. G. (2008). Mit Tatkraft ins neue Verbands-Jahrhundert. In Wirtschaft und Erziehung, 60, S. 125.

  • John, E. G. (2008). Nur gut qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule. In Wirtschaft und Erziehung, 60, S. 303.

  • Oser, F., Reynold, U., John, E. G., Winther, E. & Weber, S. (Eds.) (2009). VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam: Sense Pub-lishers.

  • John, E. G. (2009). Bildungspolitische Geisterfahrer. In Wirtschaft und Erziehung, 61, S. 257.










Monographies



  • Achtenhagen, F. & John, E. G. (Hrsg.) (2003). Meilensteine der beruflichen Bildung. 3 Bände, Bielefeld: Bertelsmann.

  • John, E. G. (2004). Das Wirtschaftsgymnasium: Realität und bildungspolitischer Anspruch. Rinteln: Merkur.



















Porträtfoto von Ernst John



Kontakt



Dr. Ernst G. John

Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Platz der Göttinger Sieben 5

37073 Göttingen


Tel.: +49 (0)551/39-24421

ejohn@uni-goettingen.de