Conference publications
2022
- Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J. und Braunstein, A. (2022). Problem-solving in a simulated office workplace. In , RWL12 researching work & learning, international conference Toronto : collection of papers revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13–15, 2022 (S. 333–241). , University of Toronto: Toronto, Canada.
2021
- Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Problem solving analytics (PSA) in the web-based office simulation LUCA. In, Proceedings of the Eighth ACM Conference on Learning Scale (S. 363–364)., Association for Computing Machinery: New York.
2020
- Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Differences in perception – How deviations in quality perception of trainees and trainers affect dropout in VET. In, Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference. (S. 71)., Universitat Autonoma de Barcelona: Barcelona.
- Böhn, S., Braunstein, A., Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Dropout from initial vocational training – reasons and perspectives. 9th Meeting Professional Development Research Network PDRNet, Antwerpen, Belgium
- Böhn, S. und Krötz, M. (2020). Vorzeitige Vertragslösung in der beruflichen Erstausbildung - Gründe und Perspektiven. Forschungs¬kolloquium Area Wirtschafts¬pädagogik, Mannheim, Germany.
- Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Die Wahrnehmung macht den Unterschied - Wie unterschiedliche Wahrnehmungen der Ausbildungs¬qualität von Ausbildenden und Auszubildenden mit Ausbil-dungs¬abbrüchen in Zusammenhang stehen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts-pädagogik der DGfE 2020, Online.
2019
- Böhn, S. & Deutscher, V. (2019). Quality of Workplace Learning – A Systematic Survey Review of Measurement Instruments for Dual VET. American Educational Research Association (AERA), 5.–9. April, Toronto, Canada.
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Qualität kompetenz¬orientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungs¬instruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts¬pädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erzie-hungs¬wissenschaft, Graz, Österreich.
- Seifried, J., Findeisen, S. & Deutscher, V. (2019). Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education - Evaluation of a training module. World Education Research Asso-ciation 2019: Focal Meeting in Tokyo, Tokyo, Japan.
- Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2019). Erklären von Fachinhalten – Eine erlernbare Fähigkeit? Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25.–27. Februar, Köln.
2018
- Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2018). Erklären wirtschaft¬licher Inhalte: Analyse einer zentralen fach¬didaktischen Kompetenz von angehenden Lehr¬personen. 26. Kongress der Deut-schen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE), Essen, Germany. Deutscher, V., Findeisen, S. & Seifried, J. (2018). The development of prospective teachers’ explaining skills. Western Economic Association International (WEAI), 26.–30. June, Vancouver, Canada.
- Deutscher, V. & Geigle, S. (2017). VET Training Quality - A Systematic Survey Review. Forschung-skolloquium im Rahmen der Nachwuchsförderung. 15. November, Mannheim.
2017
- Deutscher, V. (2017). Modeling instructional sensitivity of vocational competences via Differential Item Functioning (DIF). Forschungskolloquium und Methodenworkshop im Rahmen der Nach-wuchsförderung. 29. November, Mannheim.
- Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2017). Entwicklung der Erklärfähigkeit im Studium der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.
- Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2017). Motivationale Aspekte in technologiebasierten As-sessments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.
- Klotz, V. K., Winther, E. und Sangmeister, J. (2017). Instructional sensitivity: impacts and perspectives for vocational assessments (and education). In, Education in the crossroads of economy and politics: role of research in the advancement of public good: 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland, 27.08. – 02.09.2017: book of abstracts (S. Session D 106)., EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.
- Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V. K., Hoehne, V. und Schrader, J. (2017). Welche Struktur liegt dem pädagogisch-psychologischen Wissen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung/Weiter- bildung zugrunde und wie reliabel lässt es sich erfassen? In, Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern: Heidelberg, 13.-15. März 2017: Tagungsband, 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (S. 119)., Universität: Heidelberg.
2016
- Klotz, V. K., Sangmeister, J. und Winther, E. (2016). Regarding the validity of competence based assessments – conceptualizations and examples of application. In, Competence 2016: International conference on competence theory, research and practice, Wageningen University, 19 – 21 october 2016: conference proceedings (S. )., Education & Competence Studies group/Wageningen University & Research: Wageningen.
- Klotz, V.K. (2016). Instructional sensitivity in vocational education. College for Interdisciplinary Educa-tional Research (CIDER), 28.–30. September, Mannheim.
- Klotz, V.K., Winther, E. & Sangmeister, J. (2016). Was macht berufliche (Test)Aufgaben schwierig? Lernpsychologische versus fachdidaktische Erklärungsansätze. Jahrestagung der Sektion Be-rufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 12.–14. September, Hamburg.
- Sangmeister, J., Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Validating vocational assessments via Differential Item Functioning (DIF). European Association for Research on Learning and Instruction (EAR-LI), 24.–26. August, Regensburg.
- Klotz, V.K. (2016). Einführung in die berufliche Kompetenzdiagnostik. Gastvortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 04. Mai, Kiel.
- Klotz, V.K. (2016). Assessment of teacher perceptions via Eye-Tracking. College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 13.–14. April, Berlin.
- Klotz, V.K., Winther, E., Marx, C., Goeze, A., Fischer, C. & Sangmeister, J. (2016). Identifying instruc-tional sensitivity of vocational competences via competence-based assessments, American Educational Research Association (AERA), 8.–12. April, Washington, USA.
- Goeze, A., Voss, T. & Klotz, V. (2016). Symposium „Struktur, Entwicklung und Bedeutung des päda-gogischen Wissens bei Lehrkräften aus unterschiedlichen Bildungsbereichen“. Symposium auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.
- Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., Schrader, J. (2016). Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.
- Marx, C., Goeze, A., Klotz, V., Schrader, J., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. (2016). Die Verwen-dung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens. Wissen-schaftscampus, 11. März, Tübingen.
- Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2016). Testformate im Vergleich: Papierbasierte vs. com-puterbasierte Aufgaben zur Messung kaufmännischer Kompetenz, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.
2015
- Klotz, V. K. und Winther, E. (2015). Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf – Befunde eines pseudo-längsschnittlichen Designs. In, Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung, 50 Jahre AEPF: Abstractband, 8. Tagung der DGfE-Sektion ” Empirische Bildungsforschung“ vom 21. bis zum 23. September 2015 an der Georg-August-Universität Göttingen (S. 55)., Universität: Göttingen.
- Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2015). Vocational competencies made visible – measuring tomorrow’s potential at the workplace. In, 16th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction” (EARLI 2015): Limassol, Cyprus, 25.–29. August 2015: book of abstracts (S. B 21)., EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.
- Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Marx, C., Zieher, K., Klotz, V., Schrader, J. (2015). ThinK: Ein For-schungsvorhaben zur Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens in verschiedenen Bildungsbereichen. Expertenrunde / Invited talk / Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Prof. Dr. Detlev Leutner, Essen, Deutschland..
- Marx, C., Goeze, A., Klotz, V.K., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. & Schrader, J. (2015). Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft „Videobasierte Lehr-Lernforschung“ (ZfE-Forum), 4. De-zember, Hamburg..
- Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzen und Arbeitsmarktintegration – Adaption der ASCOT-Instrumente Zur Erfassung beruflicher Kompetenzen bei Flüchtlingen, Jah-reskonferenz und BarCamp „Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen der IHK Allianz für Fach-kräfte, 10. November, Nürnberg..
- Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Modellierung von Kompetenzen im kaufmännischen Bereich der Berufsbildung (Industriekaufleute), Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirt-schaftspädagogik (BWP). 7.–9. September, Zürich, Schweiz..
- Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz(-entwicklung). Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, 10. April, Paderborn. .
- Klotz, V.K., Winther, E., Festner, D. & Sangmeister, J. (2015). Towards Competence Development: Empirical Evidence for a Compensatory Function of Initial VET and the Power of Workplace Instruction, American Educational Research Association (AERA), 16.–20. April, Chicago, USA.
2014
- Klotz, V.K. & Winther (2014). Der Unterschied liegt im Tun: Tests zur Abbildung kaufmännischer Kom-petenz, Beirat AkA der Industrie- und Handelskammer (IHK), 16. November, Nürnberg.
- Klotz, V.K., Festner, D. & Winther, E. (2014). The development of vocational competence – A psy-chometric model for the commercial sector, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.–29. August, Oslo, Norwegen.
- Klotz, V.K. & Winther, E. (2014). Promoting workforce excellence: A matter of vocational identity? – Formation and relevance of vocational identity for vocational educational training, American Educational Research Association (AERA), 3.–7. April, Philadelphia, USA.
- Klotz, V.K. (2014). Was macht berufliche Testaufgaben schwierig? – Generierung eines kaufmänni-schen Kompetenzniveaumodells aus Perspektive von Experten und Lernenden, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3.–5. März, Frankfurt.
2013
- Winther, E. & Klotz, V.K. (2013). Zeit, dass sich was dreht: Implikationen aus der beruflichen Kompe-tenzforschung für die Didaktik. Bildungspolitisches Forum „Vermessung von Kompetenzen“ des DFG-Schwerpunktprogrammes „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergeb-nisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“, 8. Oktober, Frankfurt.
- Klotz, V.K. (2013). Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Leh-ren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ost-westfalen zu Bielefeld, 19. September, Bielefeld.
- Klotz, V.K. (2013). Arbeitsstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 26. September, Bielefeld.
- Klotz, V.K., Sangmeister, J. & Winther, E. (2013). Thinking about measurement, European Conference on Educational Research (ECER), 10.–13. September, Istanbul, Türkei.
2012
- Klotz, V.K. (2012). Handlungsorientiertes Prüfen. Konstruktion authentischer Geschäftsprozesse und Beurteilung der Aufgabenschwierigkeit. Praxisworkshop für berufliche Testkonstruktion bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), 21. November, Esslingen.
- Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Assessing professional competency in Germany – Lessons learned and attempts for a longitudinal analysis of professional competency development. Association for Educational Assessment Annual Conference (AEA), 8.–10. November, Berlin.
- Klotz, V.K. (2012). Messung beruflicher Identität und ihrer Einflussfaktoren in kaufmännischen Ausbil-dungsberufen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 24.–26. September, Paderborn.
- Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). How to measure professional competency: An analysis of current assessment practices in commercial VET programs, European Conference on Educational Re-search (ECER), 18.–21. September, Cadiz, Spanien.