Der Lehrstuhl für Marketing und Handelsmanagement beschäftigt sich mit der Gestaltung von Marketingkanälen, insbesondere mit der Rolle der Akteure an der Schnittstelle zum Endverbraucher. Dazu zählen einerseits traditionelle (unabhängige) Einzelhändler und andererseits verschiedene Formen des direkten (hierarchischen) Vertriebs, wobei sogenannte hybride Formen dazwischen liegen. In allen Fällen ist ein grundlegendes Verständnis der Kundenpräferenzen und des Kundenverhaltens entscheidend für den Erfolg einzelner Akteure, aber auch ganzer Marketingkanäle. Unser besonderes Interesse gilt der Akzeptanz und Nutzung neuer Marketingkonzepte, dem Einsatz neuer Technologien sowie der Rolle der Nachhaltigkeit. Unsere theoretischen Überlegungen werden in der Regel in empirischen Studien mit geeigneten statistischen Methoden überprüft. Auf Basis der Erkenntnisse werden strategische und gesellschaftliche Implikationen abgeleitet.
FORSCHUNG
AKTUELLE FORSCHUNG IM FOKUS
Publikationen & Präsentationen
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Prof. Dr. Rainer Lademann
Dr. Fabian Reinkemeier
Judith Derenthal, M. Sc.
Denise Pape, M. Sc.
Max Alexander Pisek, M. Sc.
Sandra Ullrich, M. Sc.
