Bücher und Buchkapitel
2023
- Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. In Ausbilder-Handbuch : Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung (S. 1–10). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
- Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. In PersonalAusbilden : das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (S. ). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
2022
- Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. und Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen. In Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.
- Deutscher, V. und Winther, E. (2022). Assessment of vocational competences – Definitions, issues and quality criteria. In Research approaches on workplace learning : insights from a growing field (S. 305–320). Cham: Springer.
2021
- Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D., Seifried, J., Walker, F., Weyland, U., Winther, E., Wittmann, E. und Wuttke, E. (2021). Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber (S. 13–40). Bielefeld: wbv Media.
- Aprea, C., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS.
2019
- Deutscher, V. (2019). Berufliche Handlungskompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungsanspruch und Verwertbarkeitserfordernissen. In Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 95–117). Bielefeld: wbv.
- Deutscher, V. und Winther, E. (2019). A conceptual framework for authentic competence assessment in VET: A logic design model. In Handbook of Vocational Education and Training : Developments in the Changing World of Work (S. 317–338). Cham: Springer.
2018
- Deutscher, V. und Winther, E. (2018). Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung : Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. In Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten : ein Handbuch (S. 317–338). Göttingen: Hogrefe.
- Sangmeister, J., Winther, E., Deutscher, V., Bley, S., Kreuzer, C. und Weber, S. (2018). Designing competence assessment in VET for a digital future. In Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 65–92). Cham: Springer.
- Winther, E., Jordanoski, G. & Deutscher, V. (2018). Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen Ansätze der Kompetenzanerkennung bei Flüchtlingen. Unterrichtswis-senschaft, 46(1), 7-20. (Impact Factor: 0.19)
2017
- Klotz, V. K. und Winther, E. (2017). Assessing tomorrow’s potential : a competence measuring approach in vocational education and training. In Competence assessment in education : research, models and instruments (S. 221–243). Cham: Springer.
- Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V. K. und Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In Informational environments : effects of use, effective designs (S. 125–148). Cham: Springer.
2016
- Klotz, V. K. und Winther, E. (2016). Kompetenzorientierte Assessments in der beruflichen Bildung – zur Grundlegung eines kompetenzorientierten Prüfungswesens. In Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 173–188). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
- Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2016). Facing commercial competence: modeling domain-linked and domain-specific competence as key elements of vocational development. In Economic competence and financial literacy of young adults : status and challenges (S. 149–164). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
2015
- Klotz, V. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzentwicklung : eine wirtschaftsdidaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne. Wiesbaden: Springer Gabler.
- Winther, E., Klotz, V.K. & Sangmeister, J. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kauf-männischen Berufsbildung – Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Ent-wicklungsperspektiven. Handreichung für das berufliche Prüfungswesen. DIE: Bonn.