ViLD – Virtual Learning Designs in Business Education
Projektbeschreibung
Unser Ziel: Förderung digitaler Unterrichtskompetenzen bei angehenden Lehrkräften an kaufmännischen Schulen und bei angehenden Ausbilder/innen in Unternehmen
Durch das Projekt entwickeln zukünftige Lehrkräfte digitale Kompetenzen für den Unterricht der Zukunft. Sie werden dazu befähigt (1) virtuelle Lernumgebungen zu erstellen, die einen hohen Immersionsgrad aufweisen. Hierbei entwickeln sie (2) die Fähigkeit, KI-Mechanismen sinnvoll für ihren Unterricht einzusetzen, indem insbesondere Logdaten zur automatisierten Erstellung individualisierter Lernumgebungen (Personalized Learning) genutzt werden. Zum anderen beherrschen die künftigen Lehrkräfte (3) die Kodierung von Lernprozessen zur Nutzbarmachung automatisierter Auswertungsprozesse und vertiefender Lernanalysen (Learning Analytics) um ihre Schüler/innen optimal im Lernprozess zu unterstützen.
Unser Ansatz: Leading by Example – gerade in der Lehrerbildung!
In ausgewählten Modulen des wirtschaftspädagogischen Studiums werden die Themenbereiche Virtual Learning, Künstliche Intelligenz und Learning Analytics systematisch integriert. Dazu werden drei aufeinander aufbauende Methodenworkshops entwickelt: Virtual Instructional Design, Virtual Instructional Monitoring und Virtual Competence Assessment. Die Workshops basieren auf der Arbeit mit dem kostenfreien Webtool LUCA Office Simulation (luca-office.de), das auf Basis von Logdaten und Machine-Learning die Entwicklung, Durchführung und Evaluation KI-basierter Instruktionsdesigns ermöglicht. Die Workshops werden selbst als Lernsimulationen in LUCA zur Vermittlung der Methodenkompetenzen angeboten („Inception-Ansatz“) und bieten dabei gleichzeitig virtuelle und KI-basierte Lerngelegenheiten mit Vorbildcharakter für die studentischen Projektarbeiten.
Projektteam:
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