PSA-SIM – Problem Solving Analytics in Office Simulations

Projektbeschreibung


Unsere Ziele:
1. Entwicklung einer virtuellen Lehr-Lern Plattform (LUCA) für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung, die individuelle Förderung und automatisierte Diagnostik – u.a. auf Basis von KI-Mechanismen (log­basierten Echtzeitanalysen, Machine-Learning) – ermgöglicht
2. Beschreibung beruflicher Kompetenz- und Identitäts­entwicklung unter Berücksichtigung von Berufswahlmotiven

Durch den digitalisierungs­bedingten „Skill-Shift“, sind auch kaufmännische Arbeits­tätigkeiten mehr und mehr geprägt von komplexen Problemstellungen, da einfache Routine­tätigkeiten oft automatisiert werden. Daher sollten angehende Kaufleute bereits in der Ausbildung komplexe Arbeits­szenarien bearbeiten. Im Projekt PSA-SIM wird daher – anknüpfend an die ASCOT-Projekte DomPL-IK und CoBALIT – die Bürosimulation LUCA entwickelt, welche die Kompetenzen von Auszubildenden in den Berufen Industriekaufmann/frau und Kaufmann/frau für Büro­management fördert und Lehr­kräften und Ausbilder/innen die einfache Entwicklung von virtuellem Unterricht in einer Bürosimulation ermöglicht.

Unser Ansatz: Technische Innovation, empirisches Längsschnittdesign und Praxistransfer
Die Software setzt mehrere innovative Technologien ein: Es sind (teil-)automatisierte Auswertungs­verfahren für schriftliche Textantworten vorgesehen, um die Testergebnisse großer Teilnehmer­gruppen effizient auswerten zu können. Zudem analysiert die Software die Problemlöseprozesse der Lernenden in Echtzeit und bietet auf Basis dieser Logdaten-Analysen eine individualisierte Förderung. Anhand einer größeren Stichprobe von Auszubildenden soll untersucht werden, wie und wodurch sich berufliche Kompetenzen und die berufliche Identität im Ausbildungs­verlauf entwickeln und wie individuelle Förderung in LUCA gelingen kann. Für Praktikerinnen und Praktiker werden umfangreiche Schulungs­maßnahmen entwickelt und durchgeführt.


Projektteam:
  • Anke Braunstein
  • Prof. Dr. Viola Deutscher
  • Herbert Thomann
  • Sophia Gentner
  • Sabrina Ludwig
  • Christian Meyer
  • Prof. Dr. Andreas Rausch (Verbundleitung)
  • Prof. Dr. Jürgen Seifried
    Kooperationspartner:
  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Stefanie Velten
  • Barbara Schürger
  • Prof. Dr. Esther Winther
  • Bettual Richter
    Förderung:
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)