MARS-IE - Mixed- ReAlity ReflectionS - Implementation and Evaluation
Projektbeschreibung
Unser Ziel: Förderung professioneller Reflexionsfähigkeit bei angehenden Lehrkräften
Im Projekt „Mixed-ReAlity ReflectionS - MARS-IE" wird ein Training zur Reflexion von Unterricht auf Basis von Video-Hologrammen entwickelt. Das Training bietet für Studierende dabei die Möglichkeit, das eigene Unterrichtshandeln über Mixed-Reality Hologramme zu analysieren. Im Rahmen der Begleitforschung wird in einem Experimental-Kontrollgruppen-Design zusätzlich untersucht, inwieweit Hologramm-Reflexionen klassischen Video- Reflexionen von Unterricht unter- oder überlegen sind bzw. ob sich ein zusätzlicher Nutzen aus Video-Hologrammen für Unterrichtsreflexionen ziehen lässt.
Unser Ansatz: Gemeinsam und voneinander lernen – gerade in der Lehrerbildung!
Das zum Projekt gehörende Studienseminar findet 2024 an der Universität Göttingen (Prof. Deutscher) in Kooperation mit der Universität Konstanz (JProf. Stefanie Findeisen, Mars-D) statt und wird von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Freiraum-Ausschreibung gefördert. Das Seminar ist mit einer Studienreise an den Standort Konstanz verbunden. Dabei wird der eigene Unterricht mit den Komiliton*innen beider Standorte reflektiert mit dem Ziel miteinander und voneinander zu Lernen und eine professionelle Distanz und Kritikfähigkeit für den eigenen Unterricht zu entwickeln.
Projektteam:
Kooperationspartner:
Förderung: